Jobcoaching und Jobbegleitung SB/Reha

Sie haben eine Schwerbehinderung oder sind Rehabilitand*in? Sie sind zurzeit erwerbslos und bekommen Arbeitslosengeld II? Oder Sie benötigen Unterstützung zur Stabilisierung Ihrer Beschäftigung?

Jobcoaching SB/Reha bietet eine passgenaue Unterstützung zur Wieder-Eingliederung in den allgemeinen Arbeitsmarkt, wohingegen Jobbegleitung SB/Reha eine passgenaue Unterstützung zur langfristig erfolgreichen Sicherung einer neuen oder bereits bestehenden Beschäftigung auf dem ersten Arbeitsmarkt bietet.

Über einen Zeitraum von bis zu sechs Monaten erarbeiten wir gemeinsame Wege, um Ihre berufliche Zielsetzung zu erreichen oder eine berufliche Perspektive zu finden, die zu Ihnen passt. Dabei stehen Sie im Vordergrund. Der Schlüssel zum Erfolg ist die individuelle Verknüpfung Ihrer Wünsche, Fähigkeiten und Vorstellungen mit den vorhandenen Ressourcen und Anforderungen des Jobs.

IHR WEG ZU UNS: JOBCOACHING

SCHRITT 1 – INFORMATIONSGESPRÄCH

Sie vereinbaren einen Termin für eine unverbindliche Beratung bei uns. Wir informieren Sie gerne über das weitere Vorgehen.

SCHRITT 2 – AUFNAHME

In einem ausführlichen Aufnahmegespräch besprechen wir Ihren bisherigen Werdegang, Ihre Wünsche und Ziele. Gemeinsam entwickeln wir erste Ideen für Ihre berufliche Zukunft.

SCHRITT 3 – UNTERSTÜTZUNG BEI BEWERBUNGEN

Sie erhalten individuell abgestimmte Hilfe für den gesamten Bewerbungsprozess. Wir unterstützen Sie z. B. bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen und suchen gemeinsam mit Ihnen nach geeigneten Arbeitsstellen. Wir trainieren die Bewerbungssituation und bei Bedarf begleiten wir Sie zu den Vorstellungsgesprächen.

SCHRITT 4 – EINSTIEG INS ARBEITSLEBEN

Die erste Zeit im Betrieb begleiten wir Sie. Bei Bedarf vereinbaren wir ein Erprobungspraktikum, damit Sie den Betrieb besser kennenlernen können.

IHR WEG ZU UNS: JOBBEGLEITUNG

SCHRITT 1 – INFORMATIONSGESPRÄCH

SCHRITT 2 – AUFNAHME

In einem ausführlichen Aufnahmegespräch besprechen wir Ihre aktuelle berufliche Situation und Zielsetzung. Gemeinsam werden die ersten Schritte für unsere gemeinsame Zusammenarbeit entwickelt.

SCHRITT 3 – STABILISIERUNG DER BESCHÄFTIGUNG

Sie erhalten individuell abgestimmte Unterstützung in Form von Coaching und bei entsprechendem Bedarf ein Training on the Job, um Ihre Arbeit erfolgreich meistern zu können.

Gemeinsam prüfen wir, ob ergänzende Fördermöglichkeiten sinnvoll sein könnten und unterstützen Sie, diese zu beantragen.

SCHRITT 4 – VERSELBSTSTÄNDIGUNG

Im letzten Schritt liegt der Fokus auf der Erprobung Ihrer größtmöglichen Selbstständigkeit im Betrieb. In regelmäßigen Kontakten unterstützen wir Sie hierbei weiterhin.

AWO erklärt in einfacher Sprache - Jobcoaching

AWO erklärt - Jobcoaching