Begegnung & Freizeit

Unsere Freizeit- und Begegnungsstätte ist eine offene Begegnungsstätte für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren aus den Stadtteilen der näheren Umgebung. Bei uns treffen sich Kinder und Jugendliche aus den verschiedensten Kulturen und unterschiedlicher sozialer Herkunft. Daraus ergeben sich für die jungen Menschen interessante und abwechslungsreiche Möglichkeiten der konstruktiven Auseinandersetzung mit anderen.

Unsere Jugendfreizeitstätte ist Ort und Ausgangspunkt für Freizeitaktivitäten. Sie ist ein offener Treffpunkt ohne Konsumzwang und zugleich Anlaufstelle für individuelle Hilfestellung. Wir bieten die Möglichkeit, Familienfeste, Geburtstage für Kinder und gemeinnützige Veranstaltungen in unseren Räumen stattfinden zu lassen.

Selbstorganisierte Eltern-Kind Gruppen, (Väter-Kinder Treffs, Frauenfrühstück und Mädchencafe je einmal im Monat sonntags) sowie die Kooperation mit IBIS (Sprachkurse) und einem Stadteilprojekt runden das Angebot ab.

Es proben zwei Bands im Haus und in den Ferien bieten wir eine Betreuung  für Schulkinder an.

Jugendwerk der AWO Weser-Ems

Kinder und Jugendliche müssen sich für ihre Zukunft einsetzen. Bei der Entwicklung und Durch­setzung einer lebenswerten Zukunft spielen Jugendverbände eine wichtige Rolle. Sie tragen dazu bei, Visionen und Utopien der jungen Generation Beachtung zu verschaffen. Durch die Gemeinschaft der jungen Menschen in den Jugendverbänden kann in der Politik etwas bewegt werden.