Wohnen und Assistenz - Leben in einer stabilen Gemeinschaft

Im Mittelpunkt unserer sozialpsychiatrischen Aktivitäten steht die Unterstützung zur Sozialen Teilhabe gemäß § 113 SGB IX.

Unsere Angebote haben das Ziel eine gleichberechtigte Teilhabe an der Gemeinschaft zu ermöglichen oder zu erleichtern. Hierzu gehört es, unsere Klient*innen zu einer möglichst selbstbestimmten und eigenverantwortlichen Lebensführung im eigenen Wohnraum und im Sozialraum zu befähigen oder hierbei zu unterstützen.

Psychosoziale Assistenz

Die Psychosoziale Assistenz (ehemals Ambulant Betreutes Wohnen) ist eine mobile und aufsuchende Dienstleistung, die an sechs Standorten angeboten wird:

• Stadt Osnabrück
  • Landkreis Osnabrück
  • Stadt Oldenburg
  • Landkreis Oldenburg
  • Landkreis Ammerland
  • Stadt Delmenhorst

Besondere Wohnformen

Unsere vier Besonderen Wohnformen bieten einen geschützten Rahmen, in dem Klient*innen vielfältige und umfassende Assistenzangebote nach ihrem individuellen Assistenzbedarf erhalten. Unsere Wohnanlagen befinden sich in:

• Rastede im Landkreis Ammerland (Wohnanlage am Mühlenhof)
  • Stadt Osnabrück (Wohnanlage Sutthausen und Wohnanlage am Schölerberg)
  • Merzen im Landkreis Osnabrück (Wohnanlage Günther Storck - Schlichthorst)

An diesen Standorten werden darüber hinaus tagesstrukturierende Angebote vorgehalten.

Fachstelle für Sucht

Darüber hinaus bieten wir Klient*innen mit einer Abhängigkeitserkrankung mit dem Angebot drob at home der Anonymen Drogenberatungsstelle in Delmenhorst Unterstützung bei der selbständigen Alltagsbewältigung im eigenen Wohnraum an.