Suche

Aktuelles aus dem Jahr 2024



Ein Sommerfest mit Piraten

Unser Sommerfest fand unter dem Motto "Piraten" statt. Es gab tolle Angebote wie eine Gesangseinlage, Popcorn, Kaffee, Kuchen, Kinderschminken und vieles mehr. Einige Mitarbeiter*innen ließen es sich nicht nehmen und tauchten in Piratenoutfits auf. Wir bedanken uns bei allen, die unsere Kaffeetafel durch leckeren Kuchen bereichert haben. Es war ein gelungenes Fest.

Bildergalerie

Theater in unserer Turnhalle

Wir hatten Besuch vom Theater Radelrutsch. Yasmin Röckel und Natalie Röckel haben unsere Turnhalle in eine bezaubernde Bühne verwandelt. Die Kinder hatten bei dem Theaterstück sehr viel Spaß, denn sie konnten aktiv daran teilnehmen. Wir danken für die tolle Zusammenarbeit und freuen uns auf ein nächstes Mal.

Gemeinsame Zeit schweißt zusammen

Wir haben ehemalige und zukünftige FSJler*innen und Praktikant*innen dazu eingeladen, einen schönen Nachmittag bei uns in der Einrichtung zu verbringen. Gemeinsam haben wir Spiele zum Teambuilding gemacht und gekocht. Beim Essen konnten wir uns dann austauschen und viel zusammen lachen. Hoffentlich dürfen wir in Zukunft den ein oder anderen in unserem Team begrüßen.

Bildergalerie

Ein Geburtstag und ein Abschied

In unserem Sprachheilzentrum wurde gleich zwei Mal gefeiert. Unsere FSJlerin Hannah Wiegand ist 18. Jahre alt geworden. Mit Kuchen und Deko wurde für gute Stimmung gesorgt. Wir sagen herzlichen Glückwunsch!

Auch für unsere Praktikantin aus der Ausbildung zur sozialpädagogischen Assistentin, Lisa Bronsch, haben wir eine kleine Feier organisiert. Sie war stets eine tolle Bereicherung für das Team, wird uns jedoch leider verlassen. Wir wünschen alles Gute für die Zukunft.

Bildergalerie

Besuch vom Zahnärztlichen Dienst

Wir hatten Besuch vom Jugendzahnärztlichen Dienst. Dabei haben die Kinder von Drache Gisbert gezeigt bekommen, wie man richtig die Zähne putzt und was es für gesunde oder auch ungesunde Lebensmittel gibt. Am Ende bekam jeder eine Zahnbürste geschenkt.

Bildergalerie

Ein großes Dank

Wir haben für unser Vorschulprojekt eine Spende in Höhe von 200 Euro von der Handarbeitsgruppe des DRK Wittmund bekommen. Darüber haben wir uns sehr gefreut. Das Plakat wurde uns liebevoll gestaltet übergeben. Wir bedanken uns herzlich dafür.

Besuch bei McDonalds

Wir haben den Kindern unseres Sprachheilzentrums einen Wunsch erfüllt und sind gemeinsam zu McDonalds gegangen. Neben Pommes und Eis für jeden gehörte die Rutsche auf dem Außengelände definitiv zu den Highlights. Der Tag war sehr gelungen!

Bildergalerie

Spielen im Regen

Wir waren gemeinsam draußen und haben im Regen gespielt. Die Kinder hatten sehr viel Spaß dabei, in den Pfützen zu springen und Nacktschnecken zu beobachten. Einige Mutige haben die Schnecken sogar kurz berührt.

Bildergalerie

Pflanzaktion

Wir waren auf dem Acker. Dank Aktion Mensch hatten wir die Möglichkeit, verschiedene Samen und Pflanzen einzupflanzen. Somit können die Kinder lernen, woher Salat, Mais und Co. überhaupt kommen. Jetzt heißt es die Pflanzen zu pflegen. Die Kinder hatten viel Spaß und waren sehr bemüht!

Bildergalerie

Zum Geburtstag alles Gute!

Bei uns wird kräftig gefeiert! Wir wünschen Frau Luitjens und zweien unserer Kinder alles Gute zum Geburtstag. Neben Muffins und leckeren Cakepops durften sich die Geburtstagskinder über ein Ständchen freuen.

Bildergalerie

Erste-Hilfe-Kurs

Bei medizinischen Notfällen ist es wichtig, schnell zu handeln. Aus diesem Grund hat uns Frau Anders vom Deutschen Roten Kreuz gezeigt, wie man im Ernstfall die stabile Seitenlage anwendet, was getan werden muss, wenn ein Kind sich verschluckt und welche verschiedenen Arten von Verbrennungen es gibt. 

Damit wir unser Wissen ständig auffrischen können, wird der Kurs alle zwei Jahre angeboten. 

Bildergalerie

Wetter genießen

Das sonnige Wetter hat uns dazu eingeladen, gemeinsam draußen zu spielen und zu werkeln. Im Rahmen eines Aktion Mensch Projektes durften sich die Kinder kreativ ausleben und mit selbst angemischter Farbe den Zaun unseres großen Spielplatzes gestalten. So macht das Toben, Trampolinspringen und Schaukeln auf dem Außengelände doch gleich viel mehr Spaß. 

Bildergalerie

Und jetzt einmal Lächeln, bitte!

Was für ein spannender Tag bei uns in der Einrichtung. Die Kinder wurden fotografiert. Die Fotografin Nadja Dreismann kam zu uns und hat mit ihrer zugewandten und lustigen Art alle zum Strahlen gebracht. Die Bilder sind wirklich schön geworden und die Eltern haben die Möglichkeit, diese zu erwerben. Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.

Eine willkommene Abkühlung

Um das gute Wetter zu nutzen, haben wir eine Wasserbombenschlacht veranstaltet, zu der viele Kinder ihre Wasserpistolen mitgebracht haben. Im Anschluss sind wir alle gemeinsam zu unserer Wasserbahn gegangen. Die Abkühlung kam uns sehr gelegen und wir freuen uns auf die nächsten sommerlichen Tage.

Bildergalerie

Basteln in der Kita

In unserer Kita wird immer fleißig gebastelt und gewerkelt. Ob selbstgestaltete Schälchen, die anschließend für das Anpflanzen von Kresse genutzt werden oder Schutzengel und bunte Karten für die gesamte Familie. 

Es entstehen jedes Mal wunderschöne Ergebnisse!

Bildergalerie

Gewaltfreie Kommunikation

Bei einem Projekt über gewaltfreie Kommunikation lernen die Kinder, sich untereinander besser zu verständigen, ohne sich gegenseitig zu beschimpfen oder körperlich anzugehen. Das funktioniert, indem alle sich und ihre Gefühle besser kennenlernen. Gemeinsam mit der Handpuppe Fine werden Regeln für das Miteinander erarbeitet.

Bildergalerie

Vortrag bei uns im Haus

In unserem Sprachheilzentrum mit Sprachheilkindergarten hatten Mitarbeiter*innen von umliegenden Gesundheits- und Sozialämtern die Möglichkeit, bei einem Vortrag von Frau Dr. Barbara Stumper zum Thema „Umgang mit herausforderndem Verhalten bei Kindern" das Leitungsteam des Sprachheilzentrums und die Einrichtung kennenzulernen. Der leckere Imbiss zur Mittagszeit verschönerte die anregenden Gespräche. Wir freuen uns auf ein nächstes Mal!

Bildergalerie

Spielplatzbesuch

Mit gepackten Sachen machten wir uns auf den Weg zu einem nahe gelegenen Spielplatz. Nachdem das gute Wetter für ein gemeinsames Frühstück im Freien genutzt wurde, durften die Kinder nach Herzenslust toben und spielen. 

35-jähriges Jubiläum

Wir wünschen Silke Saake alles Liebe zum 35-jährigen Jubiläum. So schnell vergeht die Zeit! Wir haben gefeiert und gelacht und bedanken uns an dieser Stelle nochmals für deine tolle Arbeit. 

Ein Tag am Strand

Gemeinsam mit unseren Kindern des Sprachheilkindergartens haben wir einen Ausflug zum Strand gemacht. Nach dem Frühstück ging es direkt mit einer kleinen Wattwanderung weiter. Einige Kinder waren besonders mutig und haben die Krebse in die Hand genommen. Bei strahlendem Sonnenschein hatten wir viel Spaß beim Sandburgenbauen. 

Wir freuen uns sehr auf den Sommer!

Bildergalerie

Eis essen

Der Sprachheilkindergarten Wilhelmshaven hat bei bestem Wetter eine kleine Tour mit dem Bulli gemacht und auf dem Weg eine Eisdiele entdeckt. Natürlich durfte also ein Zwischenstopp nicht fehlen, bei welchem sich jedes Kind seine Lieblingseissorte aussuchen durfte.

Alle haben den Tag sehr genossen! 

Spaß muss sein

Auch die Erzieher*innen haben viel Spaß bei der Arbeit. Ab und zu kommt es vor, dass wir uns gegenseitig kleine Streiche spielen. Da freuen sich nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen. Die Überraschung ist auf jeden Fall gelungen und die Kinder waren sehr aufgeregt.

Bildergalerie

Feiern mit Wuppi

Die Kinder des Sprachheilkindergartens Wilhelmshaven haben Besuch von Wuppi bekommen und wurden zu "Ohrenkönig*innen" gekrönt. Für diesen feierlichen Anlass haben die Erzieher*innen der Gruppe sich etwas Tolles überlegt und extra leckeren Kuchen gebacken.

Leider haben selbst die schönsten Dinge irgendwann ein Ende und so musste Wuppi im Anschluss an das Fest den Rückweg zum Planeten Wupp antreten. Er versprach jedoch, die Gruppe bald wieder zu besuchen. 

Bildergalerie

Zukunftstag

In unserem Sprachheilkindergarten durften wir vier Schüler*innen für den Zukunftstag begrüßen.
Sie haben sich einen Tag lang den Beruf der Erzieher*in angeschaut und konnten somit viele neue Eindrücke erhalten. Wir freuen uns, wenn so junge Leute sich für diesen Beruf interessieren und blicken ganz gespannt dem nächsten Zukunftstag entgegen. 

Prüfung bestanden

Wir beglückwünschen unsere Auszubildende Frau Magerkurth zur bestandenen Prüfung! Bereits im Vorfeld hat sie viel Zeit und Engagement in die Vorbereitungen gesteckt. Für die Kinder ging es auf eine Baustelle. Sie haben ein tolles Haus gebaut und viel Kreativität gezeigt. Es ist schön, wenn junge Leute sich für den Beruf Erzieher*in begeistern und neue Ideen mit einbringen.
Trotz Aufregung war Frau Magerkurth sehr souverän und im Umgang mit den Kindern entspannt. 

Wir freuen uns mit ihr über die gute Note.

Bildergalerie

Glückwünsche zum Geburtstag!

Im Sprachheilkindergarten wurde der Geburtstag der therapeutischen Leitung Frau Barloh gefeiert. Alle sangen gemeinsam im Foyer und die Mitarbeiter*innen überreichten einen Blumenstrauß als kleine Überraschung. Auch die Kinder haben sich Gedanken gemacht und fleißig Bilder für Frau Barloh gemalt. 

Wir sagen herzlichen Glückwunsch!

Besuch auf der Dracheninsel

Die Kinder des Sprachheilkindergartens Wilhelmshaven waren gemeinsam auf der Dracheninsel und mussten Reimwörter finden, was gar nicht so einfach war. Letztendlich konnte die Aufgabe mit Teamwork gelöst werden und alle bekamen als Belohnung einen kleinen Drachenstein geschenkt.

Draußen unterwegs

Die Kinder haben draußen Blumen gepflückt und schöne Blumensträuße gebunden. Gemeinsam haben wir besprochen, warum Blumen eigentlich Wasser brauchen. Am Ende des Tages durften die Kinder die Blumensträuße mit nach Hause nehmen und haben sich sehr darüber gefreut.

An anderen Tagen sind die Kinder auch bei Regen gerne draußen unterwegs. Wir haben uns alle sehr gefreut, als Wuppi eine Schatzkarte mitgebracht hat. Schwierige Aufgaben mussten gemeinsam als Team gelöst werden. Die Freude war groß, als wir den Schatz endlich gefunden haben. Dieser ließ sich nur mit einem Lied öffnen. Danach durften sich alle ein Spielzeug und etwas Süßes aussuchen.

Bildergalerie

Ein wunderschöner Start in den Tag

Unsere Küche hat ein tolles Frühstück für alle Kolleg*innen gezaubert und für alle war etwas dabei. Kolleg*innen, die sich oft im Alltag nicht sehen, hatten so die Chance sich gemütlich auszutauschen. Bei so viel Arbeit und Liebe bedanken wir uns nochmals ganz herzlich für diese tolle Aufmerksamkeit!

Ostern im Kindergarten

Die Kinder haben vor den Osterferien viel gebastelt, gehäkelte Osterhasen bekommen und ein tolles gruppenübergreifendes Frühstück in der Turnhalle veranstaltet. 

Nach den Ostertagen durften die Kinder ihre selbst gebastelten Osterhasen suchen. Alle waren total gespannt und haben erst die Spuren vom Osterhasen finden müssen. Im Sand haben wir Fußabdrücke entdeckt und sind ihnen gefolgt, somit konnten die Osterbecher auch trotz Versteck schnell gefunden werden. 

Bildergalerie

Wahrnehmungserfahrung mit Rasierschaum

Die Kinder haben mit ihren Händen mit Rasierschaum gemalt und experimentiert. Zuerst haben sie den Geruch analysiert und philosophiert, wozu man den Schaum eigentlich braucht. Danach haben wir tolle Dinge gemalt. Wir hatten alle ganz viel Spaß dabei und freuen uns schon auf das nächste Mal!

Bildergalerie

Aus alt mach neu

Wir haben einen alten Tisch entdeckt. Dieser war mit Stickern beklebt und sah auch nicht mehr ganz so schön aus. Wir haben zuerst alle Sticker entfernt, danach wurde er abgeschliffen und neu bemalt. Zum Schluss haben wir noch eine Legoplatte und kleine Körbe darauf geklebt. Nun können die Kinder daran bauen und ihr Gebautes sogar stehen lassen.

Es ist schön den Kindern zu zeigen, dass man aus alten Sachen ganz leicht etwas Neues machen kann!

Betriebsversammlung

Immer wieder schön zu sehen, wie toll der Betriebsrat eine Versammlung gestaltet. Die Themen werden immer super vorbereitet und allen Kolleg*innen erklärt. Auf alle Fragen wird fachlich gut eingegangen. Wir danken euch für euer Engagement und die schönen Aufmerksamkeiten!

Bildergalerie

Der Frühling zieht ein

Der Frühling kommt und wir haben das Wetter ausgenutzt und sind zum naheliegenden Spielplatz gelaufen. Dort haben wir uns ein Eis gekauft und es uns gut gehen lassen. Die Kinder haben tolle Burgen gebaut und zusammen gespielt. Wir freuen uns schon auf das anstehende schöne Wetter!

Passend dazu ist der Frühling nun auch in unseren Besprechungsraum eingekehrt. Die Bilder wurden von Mitarbeiter*innen gemalt und die Blumen mit den Kindern gebastelt. Mit den Blumen am Fenster wirkt der Raum gleich viel schöner und so hat man eine gemütliche Atmosphäre bei Elterngesprächen.

Bildergalerie

Pizzabrötchen

Die Kinder haben sich Pizzabrötchen gewünscht, da sie beim letzten mal so begeistert davon waren. Es schmeckt alles viel besser, wenn man es selbst macht - auch das Gemüse. Mal sehen, was wir als nächsten backen oder kochen!

Alle Jahre wieder

Unsere Pädagogische Leitung Frau Antons hatte Geburtstag. Das Kindergartenteam hat einen schönen Blumenstrauß besorgt und gemeinsam mit den Kindern ein Geburtstagsständchen gesungen. Wir wünschen ihr alles Gute für das nächste Lebensjahr!

Auch Wuppi hat Geburtstag gefeiert. Gemeinsam wurde der Geburtstagstisch vorbereitet. Die Kolleg*innen aus der Piratengruppe haben Kuchen gebacken, da haben sich die Kinder und Wuppi sehr gefreut. Die Geburtstagsparty war ein voller Erfolg.

Bildergalerie

Tierische Ausflüge

Wir haben wieder einige tolle und vor allem tierische Ausflüge unternommen. Zum einen ging es erneut zum Kuhstall, der zu Fuß zu erreichen ist. Dort wird es wird nie langweilig, die Ställe zu begutachten. Die Kinder haben dort auch mit Kalle dem Hund gespielt und können sich frei bewegen, weil die Besitzer uns schon kennen. Bei diesem freundlichen Empfang ist der Kuhstall immer wieder einen Ausflug wert.

Zum anderen ging es zum Pferdestall. Wir durften uns anschauen, wie die Boxen gesäubert und die Pferde auf die Koppel gebracht werden. Jeder durfte den Hengst "Hans" mit einer Möhre füttern. Es hat allen viel Spaß gemacht und wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals für die liebevolle Betreuung und die kindgerechte Erklärungen.

Außerdem waren wir im Taubenzuchtverein zu Gast. Dort durften wir uns die Ställe von Brieftauben anschauen. Auch wurden uns kleine Taubenbabys gezeigt, das fanden die Kinder sehr spannend. Außerdem konnten dort Hühner, Wachteln und kleine Kanarienvögel gesichtet werden. Wir werden sicherlich wiederkommen.

Bildergalerie

Arbeitskreis „Macht in der Kita"

Zum Thema „Macht in der Kita" fand bei uns ein Arbeitskreis statt. Gemeinsam mit anderen Mitarbeiter*innen hat man sich über viele interessante Beiträge zum Thema ausgetauscht. Es gab vier Fallbeispiele, die in Gruppenarbeiten analysiert wurden, um festzulegen, um welche „Macht" es sich handelt. Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit!

Bildergalerie

Ostereier färben

Gemeinsam mit den Kindern wurden Ostereier gefärbt, um dem Osterhasen zu helfen. Zuerst haben die Kinder den Auftrag bekommen die Eier auszupusten. Danach wurde Krepppapier gerissen, nass gemacht und auf die Eier gelegt. Als die Eier trocken waren, haben die Kinder das Papier abgezogen und entstanden sind diese wunderschönen Ostereier. Jetzt hängen sie in der Piratengruppe als Dekoration.

Nemo

Die Kinder haben sich gewünscht, einen Film zu schauen. Gemeinsam wurde der Film Nemo ausgesucht. Dazu gab es Knabbereien und jeder machte es sich gemütlich. Danach durfte jedes Kind erzählen, was er/sie am tollsten fand.

Fasching

Die Kinder haben zum Fasching einen Partyzug aus Lebkuchen gestaltet. Dieser steht als wunderschöne Dekoration auf unserem Tisch. In der schön geschmückten Turnhalle wurden Spiele gespielt, Musik gehört und jedes Kind durfte sein Kostüm einmal vorführen. Auch die Erwachsenen hatten viel Spaß und haben mit den Kindern ausgiebig gefeiert. Was für ein schönes Faschingsfest.

Bildergalerie

Pizzabrötchen

Die Piratengruppe hat leckere Pizzabrötchen gemacht. Erst wurden erst einmal alle Zutaten besprochen und dann gemeinsam vorbereitet. Damit auch alle Kinder etwas von den Pizzabrötchen hatten, wurden auch vegetarische Pizzabrötchen zubereitet. Die waren super lecker!

Bildergalerie

Vogelfutter

Unsere Regenbogengruppe war mal wieder fleißig. Gemeinsam haben die Kinder mit den Erzieher*innen Vogelfutter hergestellt. Danach wurde das Futter in einen Becher gefüllt und in den Innenhof gehängt. Nun können alle Gruppen die Vögel beim Futter holen beobachten. Was für eine tolle Idee!

Bildergalerie

Geburtstag mal anders!

Die etwas andere Geburtstagsfeier! Unsere Mitarbeiterin hätte gerne aufgrund der schönen Halloweendeko im Herbst Geburtstag. Also wurde die Deko ausgepackt und die Kinder kamen verkleidet zu uns in die Einrichtung. Unsere Mitarbeiterin war sehr gerührt und überrascht. Wir wünschen alles Liebe zum Geburtstag!

Eulers Disk

Die Kinder haben die Eulers Disk kennengelernt. Alle hatten viel Spaß beim ausprobieren und durften den "Magnet" drehen. Bei der Eulers Disk handelt es sich um eine verchromte Stahlscheibe. Eine der Kanten ist abgerundet, dadurch wird die Reibung minimiert, wenn sich die Scheibe dreht. Außerdem befinden sich in der Packung holografische Folien. Sie sind magnetisch und haften auf der Eulerschen Scheibe, wodurch man verschiedene optische Effekte erzeugen kann. Auf einem konkaven Spiegelfuß lässt sich Eulers Scheibe wie eine Münze andrehen. Die Kinder konnten sich super damit alleine beschäftigen und beobachten wie alles glitzert und glänzt.

Experimente

Was für ein toller Tag. Gemeinsam haben wir zwei Experimente versucht. Zunächst wurde besprochen, dass keiner mit Feuer spielen darf und Feuer gefährlich ist, danach wurde die Rakete gestartet. Als nächstes wurde ein Farbexperiment gemacht mit anschließenden Smartie essen. Sehr schön, wenn Experimente dann klappen und man begeistert zuschauen kann was passiert.

Bildergalerie

Wo kommt eigentlich die Milch her?

Wir haben uns mit dem Thema "wo kommt eigentlich die Milch her?" auseinandergesetzt. Gemeinsam ging es zum naheliegenden Kuhstall. Dort wurden kleine Kälber und Kühe angeschaut. Die Kinder haben wieder einmal super viel dazugelernt und sich über die tierischen Bewohner gefreut.

Bildergalerie

Sprachheiltagung

Die 35. Sprachheiltagung fand in Stapelfeld statt. Unsere Mitarbeiter*innen haben verschiedene Workshops besucht. Außerdem haben tolle Unterhaltungen stattgefunden und viele neue Dinge wurden kennengelernt. Wir freuen uns vieles mit in die Praxis nehmen zu können.

Ausflug mit Wuppi

Gemeinsam mit Wuppi haben wir einen Ausflug gemacht. Wir sind zu einem nahegelegenen Spielplatz gelaufen. Die Kinder konnten sich hier schön auspowern. Zudem haben wir viele neue Straßenregeln kennenlernen dürfen. Wir freuen uns auf weitere Ausflüge.

Bildergalerie

Bienenhotel Gewinn

Die Freude war groß. Wir haben ein Bienenhotel gewonnen. Im März wird geschaut wo dieses tolle Bienenhotel von Pollinature GmbH untergebracht wird. Bienen sind spannende Tiere und es ist wichtig, den Kindern zu vermitteln, wozu diese kleinen Tierchen da sind. Gemeinsam wird ein Projekt über Bienen ins Leben gerufen. Auch ein herzlichen Dank an AckerRacker für die tolle Online Umfrage!

Schlittenfahrt

Die Bärengruppe,Regenbogengruppe und Piratengruppe waren gemeinsam auf dem großen Spielplatz. Natürlich war der Berg das Highlight. Gemeinsam sind die Kinder den Berg mit dem Schlitten herunter gerodelt. Es hat allen super viel Spaß gemacht. Einige Kinder die sich nicht alleine getraut haben, sind mit einem anderen gemeinsam gerodelt. Alle haben sich gegenseitig unterstützt und danach gab es erstmal einen schönen warmen Tee.

Glückwunsch

Bei uns wurde der Geburtstag eines Kindes gefeiert. Dazu hat die Mama liebevoll Päckchen verpackt und jedes Kind durfte eins mitnehmen. Wir wünschen alles Liebe und Gute und freuen uns über eine tolle Party.

Wuppi sieht Schnee

Die Kinder wollten Wuppi den Schnee zeigen, da es auf dem Planeten Wupp keinen Schnee gibt. Sie haben ihn mit den Schlitten gezogen und ihm alles erklärt. Wuppi ist ein fester Bestand in der Gruppe geworden. Wir freuen uns auf weitere Abenteuer.

Zauberprüfung

Die Zauberprüfung steht an. Die Kinder haben fleißig ihre Zauberstäbe gebastelt. Aber bevor sie Zaubern können, müssen sie eine Zauberprüfung bestehen. Mit Wuppi üben sie gemeinsam das richtige Zaubern. Wenn die Kinder das gelernt haben bekommen sie einen Zauberpass. Von nun an dürfen sie gemeinsam mit Wuppi zaubern.

Scherenführerschein

Die Vorschularbeit ist im vollem Gange. Die Kinder machen zur Zeit ihren Scherenführerschein. Dazu gehört auch, dass richtige Tragen einer Schere und den Umgang mit der Schere zu lernen. Wenn die Kinder es geschafft haben Linien, Wellen, Kreise, Schlangen auszuschneiden, bekommen sie am Ende den Scherenführerschein mit Bild, Namen und was sie gelernt haben. Die Kinder sind dann mächtig stolz und dürfen diesen mit nach Hause nehmen.

Hörmobil

Trotz eisiger Temperaturen hat uns das Hörmobil des Landesbildungszentrums für Hörgeschädigte besucht. Die Hörgeschädigtenpädagoginnen Frau Isstas (links auf dem Bild) und Frau Koop (rechts auf dem Bild) haben das Gehör einiger unserer Kinder ausführlich und geduldig überprüft, um so auszuschließen, dass eine übersehene Höreinschränkung die Fortschritte in der logopädischen Therapie verhindert. Die Eltern erhalten einen Bericht über die Überprüfung und können mit diesem ggf. zum HNO Arzt gehen. Vielen Dank für dieses Angebot!

Puppenhaus

Die Freude war riesig, als wir eine Spende von 300 Euro von der Nord-West Ölleitung GmbH für ein neues Puppenhaus erhalten haben. Gemeinsam hat die Piratengruppe sich ein Puppenhaus und das dazugehörige Mobiliar aussuchen dürfen. Nun hat die Erzieherin und die FSJlerin das Puppenhaus zusammengebaut. Die Kinder haben mit viel Freude damit gespielt. Wir sagen herzlichen Dank dafür!

Schlechtes Wetter oder schlechte Kleidung?

Auch bei Regen sind die Piraten unterwegs. Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung. Gemeinsam sind die Kinder durch die Wasserpfützen gesprungen und hatten viel Spaß. Danach wurden erst einmal die Gummistiefel entleert.

Sprachheilzentrum mit Sprachheilkindergarten Wilhelmshaven

Masurenstraße 17
26388 Wilhelmshaven
Tel. 0 44 21/91 30 10
Fax 0 44 21/5 10 19
E-Mail
Routenplanung
Busfahrplaner
powered by webEdition CMS