Suche

Aktuelles aus dem Jahr 2023



Weihnachtsfest Vorbereitungen

Bei uns laufen die Vorbereitungen auf das Weihnachtsfest auf Hochtouren. Es wird gebacken, gebastelt und Geschenke für die Eltern hergestellt. Wir freuen uns auf die tollen Reaktionen der schönen Ergebnisse!

Bildergalerie

Nikolaus

Der Nikolaus hat auch uns in Werscherberg besucht. Es wurden Lieder gesungen und kleine Gedichte aufgesagt. Die Kinder freuten sich sehr, und die Augen wurden groß, als der Nikolaus für jedes Kind etwas aus seinem Jutesack herausholte.

Laternenumzug

Nach einer gelungenen Aufführung des Gauklers Olaf to Ossenbrügge erfolgte der traditionelle Laternenumzug mit anschließendem Beisammensein bei Kinderpunsch und leckeren Brezeln.

Bildergalerie

Bundesweiter Vorlesetag

Rechtzeitig zum bundesweiten Vorlesetag haben wir ein Bücherpaket der Bohnenkamp-Stiftung Osnabrück erhalten. Herzlichen Dank von allen Kindern und dem Team für die tollen neuen Bücher und damit spannenden Geschichten.

Praxismentoring

Nach einem ersten Durchlauf Anfang dieses Jahres schlossen nun erfolgreich weitere Mitarbeiter*innen des Sprachheilzentrums Werscherberg und der Heilpädagogisch-Therapeutischen Einrichtung Werscherberg in fünf umfangreichen Modulen ihre Weiterbildung zum Praxismentor*in ab, um sich in der Anleitung Auszubildender zu professionalisieren und damit die AWO Einrichtungen Werscherberg als Ausbildungseinrichtung und –standort zu stärken. Herzlichen Glückwunsch!

Wahrnehmungsbereiche

Unsere Motopädin hat einen Vormittag zum kennenlernen der verschiedenen Wahrnehmungsbereiche vorbereitet. Nach einem kurzen theoretischen Input konnten die Eltern an vier Stationen selbst erfahren wie es ist, wenn man ein Handicap in diesen Bereichen hat. Ein spannender Tag mit neuen Erfahrungen!

Bildergalerie

Halloween

Drei Gruppen unseres Sprachheilzentrums haben den Halloween Feiertag genutzt, um Kürbisse zu schnitzen und anschließend zu dekorieren. Außerdem wurde ein kleiner Kinotag für die Kinder veranstaltet. Jede Menge schaurig-schöne Aktionen.

Aktionstag

In den Herbstferien hat unser Therapeutinnen-Team einen Aktionstag für alle Kinder und Jugendlichen organisiert.
Es gab vier Aktionen, aus denen die Kinder und Jugendlichen jeweils zwei auswählen konnten. Es wurden Cakepops und Schlüsselanhänger hergestellt, es wurde gefilzt und es gab eine Phantasie-Piraten-Schatzsuche. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen, alle hatten viel Spaß! Zum Abschluss gab es für alle noch Hot-Dogs, super lecker!

Bildergalerie

Erlebnis-Land Irrgarten

Die Kinder und Jugendlichen der Gruppe 9 haben einen Ausflug zum Erlebnis-Land Irrgarten Alfsee gemacht. Alle hatten viel Spaß im Ratespiel Irrgarten und auf dem tollen großen Spielplatz mit Riesenlaufrad, Open-Air Kegelbahn und Hüpfkissen. Den meisten Spaß hatten die Kinder in der Strohburg. Hier konnte man klettern, sich verstecken oder einfach nur ausruhen.

Bildergalerie

Hospitation Oberkurs der DAA Lehranstalt für Logopädie Osnabrück

Am 31.August war der Oberkurs der DAA Lehranstalt für Logopädie Osnabrück zu Besuch im Sprachheilzentrum Werscherberg.
Nach Vorstellung des Sprachheilzentrums konnten die angehenden Logopäd*innen einen Einblick in die verschiedenen Therapieformen nehmen. Neben der Logopädie haben sich die Bereiche Heilpädagogik und Motopädie vorgestellt. Durch Mitmach-Angebote konnten die Teilnehmer*innen selbst erfahren, wie umfassend die ganzheitliche Förderung der Kinder ist.

Bildergalerie

Universum Bremen

Vor den Sommerferien hat Gruppe 9 aus dem Sprachheilzentrum Werscherberg einen Ausflug in das Universum Bremen gemacht. Die Welt der Wissenschaft hat alle begeistert, die Themenbereiche Technik, Mensch und Natur konnten mit allen Sinnen erlebt und entdeckt werden.

Bildergalerie

Gemüseeintopf kochen

Die Kinder des Sprachheilkindergartens Werscherberg haben den nahegelegen Wochenmarkt besucht.
Es wurde alles für einen leckeren Gemüseeintopf eingekauft, der dann gemeinsam gekocht wurde. Alle Kinder haben mitgeholfen und waren einstimmig der Meinung: LECKER!

Sinneswahrnehmung

Logopädie mit allen Sinnen! Die Kolleg*innen im Sprachheilkindergarten Werscherberg bei Bissendorf haben mit den Kindern eine besondere Übung zum Thema Sinneswahrnehmung ausprobiert. Was man dafür braucht? Einen Behälter mit Wasser, verschiedene kleine Gegenstände und eine Augenbinde. Schon war die Experimentierlust beim Ertasten der Gegenstände geweckt.

Sommerfest der AWO Einrichtungen Werscherberg

War es in den letzten Jahren coronabedingt nicht möglich, das traditionelle Sommerfest der AWO Einrichtungen am Werscherberg in Bissendorf durchzuführen, war es in diesem Jahr wieder soweit: Am 18. Juni luden das Sprachheilzentrum mit Sprachheilkindergarten, die Werscherbergschule sowie die Heilpädagogisch-Therapeutische Einrichtung unter dem Motto „Werscherberg – wo das Herz schlägt" bei strahlendem Sonnenschein zu einem großen Fest für Kinder, Erwachsene und jeden dazwischen!

Familien aus dem Umland, Angehörige der den Einrichtungen anvertrauten Kinder und Jugendlichen, viele ehemalige Mitarbeiter*innen und – eine besondere Freude – so viele ehemalige Klient*innen wie nie zuvor kamen vorbei, was die bleibende Verbundenheit mit den Einrichtungen auf eine großartige Art und Weise zum Ausdruck brachte.

Zwischen liebevoll gestalteten Spielen, einer Hüpfburg, Bullenreiten und einem großen Vierer-Trampolin kam es bei kühlen Getränken, verschiedenen warmen Speisen und einer großzügigen Cafeteria zu etlichen fröhlichen Wiedersehen und so manch spannendem Gespräch. Lange war das Sommerfest nicht mehr so gut besucht wie in diesem Jahr - ein gelungener Tag für alle!

Schöne Abkühlung

Ab ins kühle Nass...! Bei dem schönen Wetter nutzen die Kinder und Jugendlichen des Sprachheilzentrums und des Sprachheilkindergartens Werscherberg gerne den Pool im Außenbereich der beiden Einrichtungen. So lässt es sich aushalten.

Hörmobil

Das Hörmobil des pädagogisch-audiologischen Beratungszentrums des Landesbildungszentrums für Hörgeschädigte (LBZH) Osnabrück war bei uns im Sprachheilkindergarten Werscherberg zu Besuch. Umfassende Überprüfungen und Messungen sind damit nicht mehr nur stationär, sondern auch wohnortnah möglich. Die Kinder erhielten die Möglichkeit ihre Hörfunktion unter Screeningbedingungen mit einem spielerischen Hörtest zu prüfen.

HOT-Gruppe

Im Rahmen der beliebten HOT-Gruppe haben die Kinder im Sprachheilkindergarten Werscherberg nach dem handlungsorientierten Therapieansatz bunte Pustedrachen gebastelt. Bei dieser Methode werden sinnvolle Handlungen aus dem Alltag, wie beispielsweise Basteln, ausgewählt, um diese entsprechend bildlich zu strukturieren und zu versprachlichen. Auch Kinder mit Aufmerksamkeitsproblemen können mithilfe der handlungsorientierten Therapie erfahrungsgemäß gut zur Mitarbeit angeregt werden. Die Kinder haben mit viel Spaß und Eifer an den Papierdrachen gearbeitet und die fertigen Exemplare können sich auf alle Fälle sehen lassen.

Frühlingsfest im Sprachheilzentrum

Waren es in früheren Jahren einzelne Veranstaltungen der Wohngruppen der Einrichtung, zu denen die jeweiligen Eltern und Angehörigen eingeladen wurden (die so genannten Eltern-Infotage), hatte sich bereits im Vorjahr gezeigt, dass das neue Format - die Einladung Aller zu einem gemeinsamen Fest - ein gutes zu sein scheint.
So gab es Mitte April das zweite, groß angelegte Frühlingsfest, in diesem Jahr perfekt organisiert von drei Mitarbeiterinnen der Einrichtung. Aufgrund des unbeständigen Aprilwetters musste zwar in die Turnhalle ausgewichen werden, doch tat das der Stimmung mit vielen Gesprächen in zwangloser Atmosphäre keinen Abbruch.
Bestimmte im Jahr 2022 Würziges vom Grill den geselligen Nachmittag, gab es in diesem Jahr eine bunt gefüllte „Candy-Bar" mit allerlei Süßem, Kuchen und Getränken für jeden Geschmack. Vor allem die Popcornmaschine, deren Duft weit über die Halle hinausging und natürlich auch Kinder der benachbarten Heilpädagogisch-Therapeutischen Einrichtung anzog, erfreute sich bei Groß und Klein großer Beliebtheit.

Bildergalerie

Der Frühling ist da!

Die Kinder im Sprachheilkindergarten Werscherberg haben passend zu Frühlingsbeginn schöne Vogelhäuser aus buntem Papier gebastelt und damit die Fenster der Einrichtung dekoriert. Eine schöne Idee, um den Frühling zu begrüßen!

Werscherberg-Monopoly

Sehr kreativ und originell hat eine unserer Wohngruppen im Sprachheilzentrum Werscherberg ein passendes Werscherberg-Monopoly entworfen und gebastelt. Das kann sich sehen lassen!

Zahngesundheit

Am 14. und 17. März hat das Team Zahngesundheit des Gesundheitsdienstes für Landkreis und Stadt Osnabrück die Kinder im Sprachheilkindergarten Werscherberg besucht.

Spielerisch und kindgerecht vermittelten die Prophylaxe-Fachkräfte Wissen rund um die Zahngesundheit. Über das Erzähltheater Kamishibai wurde die Geschichte der Zahnputzfee erzählt und das Thema der Mundhygiene und Ernährung mit Spaß vermittelt. Außerdem wurde die Zahnputztechnik KAI geübt. Im Anschluss erhielten alle Kinder eine Urkunde. Sie sind jetzt Zahnputzprofis!

Bildergalerie

Markenzeichen BewegungsKita

Zur Verlängerung des „Markenzeichens BewegungsKita" hat im Sprachheilkindergarten Werscherberg ein Studientag zum Thema Bewegungslernen in Theorie und Praxis stattgefunden.

Das gesamte Team kam in Bewegung und hat mit viel Spaß und Motivation teilgenommen. Ob Wahrnehmungsspiele, Stundenbeginn und Stundenabschluss oder Spiele zur Förderung von Ausdauer, Kraft und Koordination. Alles wurde gemeinsam ausprobiert. Die Entspannungsgeschichte am Ende war für alle ein wunderbarer Abschluss des Tages.

Bildergalerie

HOT-Gruppe

Jeden Freitag gibt es im Sprachheilkindergarten die HOT-Gruppe. Hierbei handelt es sich um einen handlungsorientierten Therapieansatz (HOT). Es werden sinnvolle Handlungen aus dem Alltag der Kinder ausgewählt, um diese zu strukturieren und zu versprachlichen. Dieses mal wurden Eisbären gebastelt.

Sprachheilzentrum mit Sprachheilkindergarten Werscherberg

Marie-Juchacz-Straße 1-2
49143 Bissendorf
Tel. 0 54 02/40 50
Fax 0 54 02/59 82
E-Mail
Routenplanung
Busfahrplaner
powered by webEdition CMS