Suche

Aktuelles aus dem Jahr 2023



Plätzchen backen

Bei uns hat es herrlich nach Plätzchen geduftet.
Die Bärengruppe hat zusammen mit den Füchsen Plätzchen für die gemeinsame Weihnachtsfeier gebacken. Die noch "nackigen" Kekse wurden in weihnachtliche Gewänder aus Schokolade und bunten Streuseln gekleidet.

Schneemann

Die Maulwurfskinder haben einen Schneemann in gemeinsamer Teamleistung gebaut. Das war gar nicht so einfach. Aber als TEAM ist man noch stärker als allein und somit haben die Kinder die Maulwürfe gut hinbekommen.

Stutenkerle

Bei uns wurde von den fleißigen Weihnachtselfen Stutenkerle für alle Kinder gebacken. Dabei sind 71 Stück entstanden, puuuh waren die fleißig!

Vorlesetag

Wir bereiten uns bereits auf den regionalen Vorlesetag am 17.11.2023 vor. Für diesen besonderen Tag wurden extra neue Bücher angeschafft. Es wird auf Spanisch, Arabisch und vielleicht noch ein paar anderen Sprachen vorgelesen. Für die Kinder und Erwachsenen ein aufregender Tag.

Laternenfest Vorbereitung

Auch wir bereiten uns gespannt auf das Laternenfest vor. Die Laternen werden fertig gestaltet, die Laternenlieder werden noch erlernt und die weiteren Vorbereitungen zum Laternenfest sind im Gange.

Bildergalerie

Ausflug zur Stadtbibliothek

Die Regenbogengruppe des Sprachheilkindergartens Oldenburg hat den ersten Ausflug zur Stadtbibliothek gemacht. Auf dem Weg dahin wurden die Verkehrsregeln besprochen und umgesetzt, sowie der Zielort gemerkt. Auch an der Hand des Begleiters zu bleiben und stets in der Reihe zu laufen gehörte dazu. Anschließend haben sich die Kinder noch mit der Raupe Nimmersatt auseinander gesetzt. Die Kinder kamen ganz stolz wieder zurück in den Kindergarten und berichteten von ihrem Ausflug. 

Der Herbst ist da

Für die Elefantenkinder ist der Herbst schon da. Zumindest haben sie ihr Fenster ein wenig Herbstlich dekoriert. Bei der Gestaltung hatten die Kinder große Freude.

Sommerfest am Flötenteich

Am 30. Juni hat der Sprachheilkindergarten Oldenburg zusammen mit dem Kindergarten am Flötenteich und mit dem Altenwohnzentrum Haus am Flötenteich ein großes Sommerfest gefeiert. Alles stand unter dem Motto Jung trifft wieder auf Alt. Es gab außerdem einen Kinderflohmarkt direkt am Flötenteich und verschiedene Aktionen für Jung und Alt, wie zum Beispiel: Glitzertattoos, eine Malstation, Disko, eine Zaubershow, Goldgraben, Ballweitwurf und einen Lauf Act.

Zusätzlich gab es eine große Tombola mit vielen tollen Preisen, bei der es keine Nieten gab und man bei jeder Drehung gewonnen hat. Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei den folgenden Sponsoren bedanken: Baskitas EWE, Skribo Lehnert, Sonnen Apotheke, PS Fahrschule, Taxi 63063 / 811, Cewe Color, Olantis Huntebad, Küche & CO, Harenbrügge Barfußpark, LzO, Schlosshöfe, Hellmann, Uhlen Apotheke , EGV, Rimini Baustoffe, Tortechnik Ralf Wedelich, Ostrittrum – Märchenpark, EWE, Kleener Traumhandel zur Wapell.

Wir hatten ganz große Gewinne wie Gutscheine für verschiedene Läden, freien Eintritt für verschiedene Parks, Schwimmbäder, sowie viele kleine Dinge wie z.B Kaffee, Kuscheltiere, Stifte, Puzzel und Kühltaschen, sowie Bücher und viele weitere tolle Preise.

Bildergalerie

20-jähriges Dienstjubiläum

Wir gratulieren Semiha Denker zu ihrem 20-jährigen Dienstjubiläum in unserem Sprachheilkindergarten Oldenburg. Sie ist bereits seid dem 16.August 2003 ein festes Mitglied des Sprachheilkindergarten-Teams, worüber sich auch ihre Kolleg*innen sehr freuen.

Vielen Dank!

40-jähriges Dienstjubiläum

Der Sprachheilkindergarten hat zusammen mit Brigitte von Varel ihr 40-jähriges Dienstjubiläum gefeiert. Seit dem 1. August 1983 ist sie ein festen Mitglied des Sprachheilkindergarten-Teams und das Herz dieser Einrichtung.

Über die netten Worte, die ihr das Team mal mitteilen wollte, hat Sie sich sehr gefreut. Wir sagen herzlichen Glückwunsch und vielen Dank!

Das neue Kitajahr startet

In der Eingewöhnungswoche haben die Kinder der Maulwurfsgruppe Murmelbilder erstellt. Dabei sind tolle Kunstwerke entstanden und alle konnten sich kreativ austoben.

Abschiedspicknick

Das Kitajahr geht zu Ende und so fand auf der Wiese am Flötenteich ein Abschiedspicknick mit den Kindern und Eltern der Maulwurfsgruppe statt.

Betriebsausflug

Am 12. Juli hat der Sprachheilkindergarten zusammen mit dem Kindergarten am Flötenteich einen Betriebsausflug gemacht.

Dazu haben wir unser Gesundheitsbudget für eine Kanutour genutzt. Das lenken des Kanus musste erstmal geübt werden und dabei wurde viel gelacht. Viele von uns sind am Anfang durch Büsche und Äste gefahren. Teamarbeit und lustige Kommunikation war das A und O.

Es ging trocken von Hatten nach Astrup, wobei wir auf der Hälfte der Tour ein kleines Picknick eingelegt haben. Einige Kolleg*innen haben für eine süße Überraschung gesorgt. Es war ein toller Tag mit tollem Wetter, den wir mit Grillen beendet haben.

Ausflug zum Märchenpark Ostrittrum

Der gesamte Sprachheilkindergarten ist mit einem Reisebus in den Märchenpark Ostrittrum gefahren. Es gab bereits große Vorfreude auf der Fahrt mit dem Bus. Vor Ort haben die Kinder Tiere gefüttert, auf den Spielplätzen getobt und gespielt, im Park gefrühstückt und Mittag gegessen. Am Ende haben fast alle Kinder auf dem Rückweg in den Kindergarten geschlafen.

So kann man ein Kindergartenjahr toll beenden!

Bildergalerie

Glitzer-Dino

Was schleicht denn da durch die Flure im Sprachheilkindergarten Oldenburg? Ein T-Rex mit Riesenknochen! Die Bärenkinder haben sich den glitzernden Dino gemeinsam ausgedacht und gestaltet. Nun begrüßt er täglich die Besucher*innen der Einrichtung.

Besuch bei der Verkehrspolizei

Die 27 Vorschulkinder des Sprachheilkindergartens Oldenburg waren zu Gast bei der örtlichen Verkehrspolizei. Vor Ort haben die Kinder Theoriestunden zu Verkehrszeichen absolviert und durften mit einem Polizeiauto über das Gelände sowie mit einem Kettcar über den Verkehrsübungsplatz fahren. Anschließend ging es mit dem Bus zurück in die Einrichtung, wo die Kinder glücklich und erschöpft wieder angekommen sind. Es war für alle Beteiligten ein spannender und gelungener Ausflug.

Bildergalerie

Baustellenlust

Was für uns im Alltag oft eine Qual ist, ist für die Kleinsten super aufregend: Baustellen.

Das Amt hat unserem Sprachheilkindergarten Oldenburg auf Anfrage ein paar Baustellenschilder, Wimpel und Leuchten zur Verfügung gestellt, um die Baustellenlust der Kinder zu unterstützen. Mit Warnwesten bewaffnet haben die Kinder dann auf dem Außengelände gespielt und diverse Baustellen eröffnet. Wir haben uns alle sehr über die gespendeten Sachen gefreut.

Bildergalerie

Butter selber machen

Die Kinder der Maulwurfsgruppe im Sprachheilkindergarten Oldenburg haben sich die Frage gestellt, wie man Butter selber herstellen kann. Hier nun eine kleine Anleitung für zuhause:

1. Ein leeres Marmeladenglas zur Hälfte mit Schlagsahne befüllen. Den Deckel zuschrauben.

2. Kräftig und lange schütteln, bis sich ein Klumpen gebildet hat.

3. Den gesamten Inhalt durch ein Sieb schütten und die Butter auf einem Teller sammeln.

 

Fertig. Viel Spaß beim selber Ausprobieren!

Bildergalerie

Schneespielen mal anders

Draußen ist es den Kindern des Sprachheilkindergartens Oldenburg oftmals zu kalt. Also hatte die Regenbogengruppe die Idee, den Schnee mitreinzubringen, um die Kinder damit experimentieren zu lassen.

Schneetreiben in Oldenburg

Da staunten die Kinder des Sprachheilkindergarten Oldenburg nicht schlecht, als es am Morgen des 06. März plötzlich anfing zu schneien. Die Kinder konnten es gar nicht abwarten, nach draußen zu gehen und Schneemänner zu bauen. Die Freude war riesig!

Fasching

Wir aus dem Sprachheilkindergarten Oldenburg haben ein tolles Karnevalsfest gefeiert. Viele Kolleg*innen haben sich verkleidet.

Faschingsfieber

Die Kinder sind bei uns voll in der Faschingsvorbereitung mit einbezogen und haben ein riesen Spaß. Hier werden Zauberer für die Zaubershow gebastelt. Sowie Luftballons und Glitzerbilder erstellt.

Drachengruppe

Wir haben unsere Drachengruppe kreativ neu gestaltet. Die Kinder haben es nun sehr gemütlich beim Bücher schauen.

Zieh etwas rotes an

Wir haben uns dazu entschieden am Tag "Ziehe etwas Rotes an" uns passend zu kleiden. Viele Kolleg*innen und Kinder haben etwas rotes angezogen und mitgemacht.

Sprachheilkindergarten Oldenburg

Nadorster Straße 298-302
26125 Oldenburg
Tel. 04 41/9 31 00 50
Fax 04 41/93 10 05 10
E-Mail
Routenplanung
Busfahrplaner
powered by webEdition CMS