Suche

Aktuelles aus dem Jahr 2023



Nikolausfrühstück

Wir haben es uns im Dezember richtig gut gehen lassen und mit den Kindern eine schöne gemütliche Zeit verbracht. Besonders schön war unser Nikolausfrühstück, was wir alle sehr genossen haben. Uns hat auch der Wichtel Knut besucht, der ganz schön viel Blödsinn angestellt hat, aber auch für jedes Kind eine Überraschung im Adventkalender hatte, worüber sich die Kinder sehr gefreut haben.

Wir wünschen allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2024!

Wichtel Knut

Hinter dieser Wichteltür hat es sich unser Wichtel Knut gemütlich gemacht über die Adventszeit und hat uns viel Freude bereitet.

Laternenfest

Auch wir haben ein Laternenfest zum Thema „Sterne" gefeiert. Die Kinder haben ihre Laternen selber gebastelt und sind sehr stolz auf ihre Ergebnisse. Im Vorfeld wurden auch fleißig Sternenkekse gebacken. In der Turnhalle wurde das Märchen „Sterntaler" anhand eines Kamishibai's in einer gemütlichen Atmosphäre erzählt. Zum Mittagessen gab es leckere Würstchen, Pommes und Gurke, die sich die Kinder in einer geheimen Abstimmung gewünscht haben. Gegen Abend gab es dann noch einen kleinen Laternenumzug durch die Siedlung.

Sonnenblumen-Aktion

Die Kinder aus der Marienkäfergruppe im Sprachheilkindergarten Nordhorn, haben sich ausgiebig mit der Sonnenblume beschäftigt. Die Blüte und Entstehung der Sonnenblume wurde genau unter die Lupe genommen. Die Kinder durften die Sonnenblumenkerne herausholen und ein kleines Döschen gestalten, um die Kerne mit nach Hause zu nehmen. Diese können dann im nächsten Jahr in den eigenen Garten gepflanzt werden. Zum Abschluss durfte jedes Kind noch eine Sonnenblume als Fenster Dekoration gestalten. Alle waren total begeistert von der Sonnenblumen-Aktion.

Bildergalerie

Sachspende Sporterleben Nordhorn e. V.

Der Sporterleben Nordhorn e.V. hat unseren Sprachheilkindergarten Nordhorn mit einer sehr großzügigen Sachspende im Wert von 3.100€ bedacht. Die unter anderem bereitgestellten „Hengstenberg Materialien" sind Bewegungsgeräte zur intensiven Nutzung und Förderung im Bereich der Sinneswahrnehmung und der Motorik. In unserer Einrichtung werden zurzeit 26 Kinder im Alter von 4-7 Jahren betreut und gefördert, die eine besondere Förderung in der Sprachentwicklung benötigen. Um eine altersgemäße Sprachkompetenz ausbilden zu können, benötigen Kinder gute Wahrnehmungs-, Planungs- und Handlungskompetenzen im Alltag. Die Psychomotorische Förderung ist neben der Sprachtherapie ein grundlegender Baustein bei der Realisierung eines angemessenen sprachlich-kommunikativen Verhaltens in unterschiedlichen Kontexten des Zusammenseins mit anderen Kindern und Erwachsenen. Die "Hengstenberg Materialien" bilden deshalb eine gute Voraussetzung für das weitere Lernen unserer Kinder in diesen Bereichen. Auf diesem Weg bedanken wir uns nochmal ganz herzlich beim Sporterleben Nordhorn e. V. für diese großartige Unterstützung.

 

Bildergalerie

Fußballturnier

Der Sprachheilkindergarten Nordhorn hat für alle Kinder ein großes internes Fußballturnier veranstaltet. Die Kinder haben sich in verschiedenen Teams zusammengefunden, sich einen Teamspruch überlegt und nach einem gemeinsamen Powerfrühstück auf dem Spielfeld vor dem AWO Altenwohnzentrum in Nordhorn losgelegt. Es wurden beachtliche 37 Tore geschossen und am Ende gab es noch eine tolle Überraschung: jedes Kind bekam eine Medaille, eine Urkunde und die Firma Würth hat für alle neue Fußbälle gespendet. Sie haben sich riesig darüber gefreut und als Dankeschön im Anschluss eine kleine Karte gebastelt. Alle hatten einen richtig schönen Tag zusammen!

Bildergalerie

Neues Lego

Die Kinder der Pinguingruppe aus dem Sprachheilkindergarten Nordhorn haben enttäuscht festgestellt, dass ihre Lego Duplo Steine nicht mehr richtig halten und die gebauten Türme immer wieder einstürzten. Also wurde kurzerhand eine Beschwerde bei unserer Einrichtungsleitung eingereicht. Mit Erfolg! Nach ein paar Wochen war die Freude groß, als tatsächlich neues Lego geliefert wurde. Nun kann das Bauen wieder los gehen.

Der Osterhase war da!

Weil der Osterhase so viel zu tun hat, ist er schon mal los gehoppelt und hat den Kindern im Sprachheilkindergarten Nordhorn ihre Körbchen schon vor Ostern vorbeigebracht. Und er hat tatsächlich auch Ostereier versteckt. Gar nicht so einfach, alle Verstecke von ihm ausfindig zu machen. Er hat sehr gute Arbeit geleistet. Das Suchen wurde dann mit einem leckeren Osterfrühstück belohnt. Jetzt freuen sich alle Kinder und Mitarbeiter*innen auf ihre verdienten Ferien!

Bunt & schön

Die Kinder der Marienkäfergruppe vom Sprachheilkindergarten Nordhorn waren zur Osterzeit als kleine Künstler unterwegs. Passend zum Frühling wurde die Tupftechnik mit vielen bunten Farben ausprobiert. Wir wünschen allen einen schönen Frühling!

Frühlingsbasteln

Im Sprachheilkindergarten Nordhorn wurde wieder fleißig zum Thema Ostern gebastelt. Die Kinder durften mit einer Begleitperson (Mama, Papa, Oma oder Opa) in jeder Gruppe ein Bastelangebot durchführen. In der Marienkäfergruppe wurden Osterkarten gebastelt, bei denen ein Dino oder ein Küken aus dem Ei schlüpfen. In der Pinguingruppe wurden Pop-up Becher gestaltet, aus denen ein Küken oder ein Hase herausschauen kann und in der Teddygruppe wurden niedliche Osterkörbchen gebastelt. Dabei durften die Kinder sich im Vorfeld aussuchen, ob sie einen Hasen, ein Huhn oder ein Schaf auf ihrem Körbchen haben wollen. Jetzt hoffen natürlich alle, dass der Osterhase die tollen Körbchen auch noch befüllt. Wir wünschen allen eine schöne Osterzeit.

Karnevalsfest

Wir im Sprachheilkindergarten Nordhorn ein tolles Karnevalsfest gefeiert. In der Turnhalle gab es eine Modenschau, in denen sich die Kinder in Ihren tollen Kostümen präsentieren durften, danach wurde getanzt und es ging mit einer Polonaise zum Frühstücksbuffet in die Gruppen nach vorne. Dort durfte ausgiebig geschlemmt werden und zur Feier des Tages auch genascht werden. Im Anschluss vom Frühstück, wurde geturnt und die Kinder durften in allen Gruppen frei spielen und so auch mal in den anderen Gruppen sein. Für die Kinder und Erwachsen im Kindergarten war es ein gelungenes Fest.

Frohes neues Jahr

Der Sprachheilkindergarten hat zum neuen Jahr was schönes gebastelt. Wir wünschen allen ein frohes neues Jahr und ganz viel Schwein im Jahr 2023!

Sprachheilkindergarten Nordhorn

Marie-Juchacz-Straße 2
48527 Nordhorn
Tel. 0 59 21/3 76 45
Fax 0 59 21/32 06 89
E-Mail
Routenplanung
Busfahrplaner
powered by webEdition CMS