Aktuelles aus dem Jahr 2023

25-Jähriges Jubiläum

25 Jahre im Seniorenzentrum Frieda-Lohr-Haus! Bei uns fand ein ganz besonderes Jubiläum statt. Frau Schulze-Eyßing feierte einen ganz besonderen Jahrestag mit uns. Seid 25 Jahre ist sie schon in unserem Seniorenzentrum. Statt Kuchen, wünschte sie sich eine „Bratwurscht mit Fritten". Wir danken Frau Schulze-Eyßing für ihr bisher geschenktes Vertrauen in unsere Einrichtung und freuen uns auf eine weitere gemeinsame tolle Zeit mit ihr.

Herzlich Willkommen an Bord

Das Frieda-Lohr-Haus in Bramsche begrüßte am 1. August die neuen Auszubildenden und FSJ´ler.

Der Weg zur allerersten Arbeitsstätte war für Mayra Anita, Zoe, Finn-Ole, Nele und Sophie genauso aufregend wie der erste Arbeitstag selbst, denn sie wussten nicht was alles auf sie zukam an diesem ersten Tag. Es gab ein buntes Rahmenprogramm, damit die neuen Kolleg*innen gleich den Teamspirit der Einrichtung kennenlernen konnten.

Gestartet wurde mit einem Frühstück und alle Neulinge bekamen eine*n Kolleg*in als Paten an die Hand. Neben den Paten wurde der Tag durch die Leitungsebene und die Praxisanleiter*innen begleitet. Nach der Vorstellung der Einrichtung wurden Teambildende Spiele veranstaltet, welche für eine weitere lockere Atmosphäre sorgten.

Im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements folgte dann eine Stärkung der anderen Art. Zur Stärkung der Rücken– und Rumpfmuskulatur, sowie zur Steigerung der Kondition wurde eine Trainingseinheit auf dem Kanal mit einem Drachenboot gefahren. Obwohl es regnete war es eine tolle und intensive Erfahrung für alle – die gerne wiederholt werden möchte. Der tolle erste Ausbildungstag endete in gemeinsamer Gruppe mit einer Grillwurst.

Das Frieda-Lohr-Haus freut sich weiterhin auf eine gute Zeit mit Euch!

Unübliches Hochzeitsfest

Die Bewohner*innen des Wohnbereich 2 in unserem Frieda-Lohr-Haus in Bramsche hatten sich vor einiger Zeit eine Hochzeitstorte gewünscht. Dieser Wunsch wurde ihnen nun mit sehr viel Liebe und Engagement seitens der Mitarbeiter*innen erfüllt. Sie besorgten nicht nur die gewünschte Torte, sondern es wurde ein ganzes "Hochzeitsfest" mit Sektempfang und Eröffnungstanz veranstaltet. Zusätzlich wurden die standesgemäße Tischdeko mit schönen Rosen und alte Hochzeitsfotos der Kolleg*innen ausgelegt. Das Highlight des Tages war die Modenschau mit diversen Brautkleidern aus verschiedenen Jahrzehnten. Es war ein rundum gelungenes Fest und jeder hatte seinen Spaß. In Kürze wird nun der Wunsch von Wohnbereich 1 erfüllt – ein Italienischer Abend. Wir freuen uns alle schon sehr darauf.

Oh du fröhliche Ostern

Mit diesem Motto starteten unsere Mitarbeiter*innen aus dem AWO Frieda-Lohr-Haus in ihre Mitarbeiterjahresfeier. Die geplante Weihnachtsfeier im Dezember wurde durch die anhaltende Pandemie verschoben und nun als Osterfeier mit einem Hauch von Weihnachten nachgeholt. Die Mitarbeiter*innen haben sich eine ausgelassene Feier mehr als Verdient. Sie haben in der Corona-Zeit alles für die Bewohner*innen gegeben und als großartiges Team zusammengehalten. Die letzten Corona-Jahre haben von ihnen alles abverlangt, wofür sich der Einrichtungsleiter nochmals herzlich bedankt hat. Das gesamte Frieda-Lohr-Team wünscht allen ein schönes Osterfest!

Willkommen zurück

Passend zu den ersten Sonnenstrahlen des Frühlings ist die Schildkrötenfamilie Green aus ihrem Winterschlaf erwacht und hat als erstes einen ihrer geliebten Rundgänge um das Frieda-Lohr-Haus gemacht. Alle sind hocherfreut darüber, dass die Einrichtung schon auf den Frühling vorbereitet ist und etliche Blumen und Blumenzwiebeln gepflanzt wurden. Auch das Vogelgehege wurde verschönert. So duftet und strahlt die Einrichtung auch bei regnerischen Tagen. Familie Green freut sich nun schon auf wärmere Tage in der Außenanlage.

Seniorenzentrum Frieda-Lohr-Haus

Moselstraße 6