Suche

Aktuelles aus dem Jahr 2024



Erdbeerzeit

In unserem Altenwohnzentrum hat die Erdbeerzeit begonnen. Neben einem gemeinsam mit den Bewohner*innen hergerichteten Erinnerungstisch freuen wir uns über die anstehende Ernte und unser großes Erdbeerfest.  

Bildergalerie

Boßeltour

Gemeinsam mit unseren Mitarbeiter*innen haben die Bewohner*innen des Altenwohnzentrums eine Boßeltour unternommen. Es ging mit gut gefülltem Bollerwagen für die Pausen los. Der ostfriesische Volkssport hat für reichlich Abwechslung und viel gute Laune gesorgt.

Bildergalerie

Chorproben

In unserem Altenwohnzentrum Haus am Kolk hat sich ein Chor gegründet, der alle Bewohner*innen herzlich dazu einlädt, an den wöchentlichen Proben teilzunehmen.
Unter der Leitung von Petra Freitag singen die Senior*innen alte Klassiker und genießen dabei das gesellige Beisammensein.

Eine herrliche Erfrischung

Ein stilechter Eisvormittag sorgte am Muttertag für eine sommerliche Erfrischung. Der Marktplatz wurde kurzfristig umgestaltet und die Bewohner*innen ließen sich gerne verwöhnen. So macht die Arbeit doch am meisten Spaß!

Zukunftstag

Der Zukunftstag in unserem Altenwohnzentrum war ein voller Erfolg. Neben Workshops und interaktiven Sessions bekamen die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, das Leben eines alternden Menschen am eigenen Leib zu erfahren, wodurch ein großes Bewusstsein für die vielen Einschränkungen, die einen im Alter erwarten können, geschaffen werden konnte.

Bildergalerie

Brautpfadlegen

Das Brautpfadlegen an Himmelpfad hat in Ostfriesland eine lange Tradition, die von unseren Bewohner*innen gerne gepflegt wird.
Schon einige Tage vor Himmelfahrt sammeln alle gemeinsam Blüten, Steine, Moos und kleine Äste. Für den Untergrund des Brautpfades wird Kiessand verwendet. Aus den gesammelten Blüten und dem Moos legen die Bewohner*innen mit viel Begeisterung wahre Kunstwerke. Als Motive werden Mühlen, Kirchen, Schiffe, Leuchttürme, Wappen und vieles mehr genutzt.

Bildergalerie

Back-Check für die Mitarbeiter*innen

Wir hatten Besuch in unserem Altenwohnzentrum "Haus am Kolk". Die AOK ermöglichte unseren Mitarbeiter*innen einen sogenannten Back-Check.
Bei diesem wird im Anschluss an die Messung der Rumpfkraft ein individueller Trainingsplan erstellt.
Für die Person mit der besten Messung gab es einen Smoothie-Maker zu ergattern. Wir gratulieren unserem Haustechniker Frank Liebermann und wünschen ihm viel Freude am Gewinn!

Osterkränze

Ostern rückt im Altenwohnzentrum Haus Am Kolk in Norden immer näher. Unsere Betreuungskraft hat gemeinsam mit den Bewohner*innen Osterkränze gebastelt. Die Kränze bestehen überwiegend aus Naturmaterialen und jeder ist individuell gestaltet und ziert die Türen der Bewohner*innenzimmer.

Weltfrauentag

Frauen brauchen mehr als Blumen und wir unterstützen den Kampf nach Gleichberechtigung am Weltfrauentag, wie an jedem Tag im Jahr! Zusätzlich verzauberte eine Blume als kleine Aufmerksamkeit dennoch allen den Tag - auch den Männern.

Bildergalerie

Verabschiedung

Wir sagen DANKE für die jahrelange tolle Zusammenarbeit und deine erbrachten Leistungen. Wir mussten uns schweren Herzens von einer Mitarbeiterin der Verwaltung verabschieden. Besonders die charismatische und humorvolle Persönlichkeit wird das Team vermissen. Für deine Zukunft wünschen wir dir alles erdenklich Gute. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen, denn du bist bei uns immer herzlich willkommen, so die Mitarbeiter*innen und Einrichtungsleitung.

Positionierung gegen Rechtsextremismus

Die gesamte Leitung und einige Mitarbeiter*innen positionieren sich klar gegen Rechtsextremismus und beteiligten sich an der Kundgebung auf dem Norder Marktplatz.

Tag der Dankbarkeit

Statt Neujahrsvorsätzen haben wir uns dieses Jahr darauf konzentriert wofür wir bereits dankbar im Leben sind. Passend dazu haben auch die Bewohner*innen zum Tag der Dankbarkeit Fragen gestellt. Ein paar ihrer Antworten wurden in der Einrichtung ausgestellt.

Brandschutzschulung

Selbst ein kleiner Schneesturm hält unsere Mitarbeiter*innen nicht davon ab sich für euch auf alle Ernstfälle vorzubereiten. Von der Leitung bis zur Assistenzkraft lassen sich alle unsere Kolleg*innen regelmäßig zu Brandschuthelfenden schulen.

Neujahrskuchen

Typisch Ostfriesisch gab es über die Feiertage bei uns nicht nur Besinnlichkeit und Geschenke, sondern auch selbstgebackene Neujahrskuchen. Ein toller Start ins neue Jahr!

Bildergalerie

Altenwohnzentrum Norden Haus am Kolk

Schulstraße 71
26506 Norden
Tel. 0 49 31/94 50
Fax 0 49 31/94 51 00
E-Mail
Routenplanung
Busfahrplaner
powered by webEdition CMS