Aktuelles aus dem Jahr 2023

Neue Azubis

Herzlich Willkommen an die neuen Auszubildenden im Bereich Pflegefachkraft und Pflegeassistenz. Wir wünschen alles Gute für die Ausbildung und einen guten Start. Bei einem gemeinsamen Frühstück mit der Pflegedienstleitung und dem Praxisanleiter wurde so der erste Praxiseinsatz eingeläutet.

Memore Box

Wir freuen uns sehr unseren Bewohner*innen im Rahmen eines Projektes die Memore Box als Betreuungsangebot anbieten zu können. Hierbei kann der/die Bewohner*in nur durch die Bewegung des eigenen Körpers mittels Kamera digital ein Übungsangebot wahrnehmen. Zum Beispiel durch die Sonntagsfahrt, Tanzen, Kegeln oder das Verteilen von Briefen. Auch musikalisch in Form von Liedertexten können die Bewohner*innen aktiv werden.

10-jähriges Dienstjubiläum

Gratulation an unsere Betreuungskraft Gabi Gwenner, sie feierte am 1. September ihr 10-jähriges Dienstjubiläum bei uns bei der AWO am Burggraben in Leer. Wir möchten ihr ganz herzlich für die Zusammenarbeit danken und freuen uns auf viele weitere Jahre zusammen im Team.

Sommerfest

Bei traumhaften Wetter konnten wir am 22. August unser diesjähriges Sommerfest der AWO Am Burggraben in Leer mit den Bewohner*innen feiern. Unser Motto in diesem Jahr lautete Jahrmarkt und wurde mit vielen typischen Jahrmarktsattraktionen gestaltet.

Neben süßen Köstlichkeiten wie Eis vom Eisbulli, Zuckerwatte und Popcorn gab es auch noch frisch gegrillte Würstchen und Pommes. Darüber hinaus konnten die Bewohner*innen beim Entenangeln, Glücksrad und  Dosenwerfen mitmachen und dank zahlreicher Spenden tolle Preise gewinnen. Das ganze Fest wurde durch die musikalische Begleitung von Toni, der singenden Kapitän und seiner Gesangspartnerin Wilma abgerundet.

25 Jahre bei der AWO

Wir möchten ganz herzlich unserer Kollegin Heike Rehbehn zum 25. Dienstjubiläum gratulieren und uns für die tolle Zusammenarbeit bedanken!

Frau Rehbehn ist seit 1998 für die AWO in Leer tätig und begann damals als FSJlerin bei uns und unterstützt uns nun tatkräftig als Pflegefachkraft der Nachtwache. Die Glückwünsche hat unsere Einrichtungsleiterin Patricia Krause stellvertretend für die ganze Einrichtung überbracht.

20-jähriges Dienstjubiläum

Stellvertretend fürs das gesamte Team gratuliert unsere Hauswirtschaftsleitung Heike Broers unserem Servicekollegen Benjamin Beitzel zu seinem 20. Dienstjubiläum. Wir danken für diese langjährige Zusammenarbeit und hoffen auf viele weitere Jahre zusammen in einem Team!

Abschlussprüfung zur Pflegefachkraft

Wir gratulieren ganz herzlich unseren Auszubildenden Natalie Lohmeyer und Wilhelm Brand zur bestanden Abschlussprüfung zur Pflegefachkraft. Besonders froh sind wir, Natalie Lohmeyer auch weiterhin in unserem Team zu haben. Vielen Dank für eure Unterstützung und alles Gute für die Zukunft!

Besuch von Hündin Luna

Wir freuen uns sehr nach Corona wieder mit dem Hundebesuch beginnen zu können und haben hierzu die Hündin Luna und ihre Trainerin Frau Müller-Winterboer begrüßen dürfen. Die Bewohner*innen auf dem Wohnbereich Haneburg waren begeistert von dem tierischen Besuch.

Tag der Erdbeere

Zum diesjährigen Tag der Erdbeere gab es für unsere Bewohner*innen neben köstlichem Erdbeerkuchen auch ein echtes musikalisches Highlight: der Gitarrenchor der Gitarrenjugend Loga war zu Besuch und hat alle Anwesenden musikalisch unterhalten und zum Mitsingen animiert. Über ein solches Fest haben sich alle sehr gefreut.

Ausflug mit dem Warsteiner Admiral

Am Mittwoch, den 21. Juni 2023, durften wir der Einladung der Stadt Leer folgen, einen Ausflug mit dem Ems-Traumschiff "Warsteiner Admiral" zu unternehmen. Unsere Bewohner*innen haben sich sehr über dieses tolle, abwechslungsreiche Angebot gefreut und unterwegs viele schöne und unterhaltsame Eindrücke erhalten.

Eisbulli

Eine leckere Überraschung! Der Eisbulli hat bei strahlendem Sonnenschein die Bewohner*innen im Altenwohnzentrum am Burggraben in Leer besucht und ihnen mit leckerem Eis den Tag versüßt.

Ostfriesen-Kiesel

Unsere engagierten Kolleg*innen und Bewohner*innen haben einen Beitrag zu den Ostfriesen-Kieseln geleistet, die in unserem Altenwohnzentrum am Burggraben in Leer getauscht oder einfach zum selber erfreuen mitgenommen werden können. Diese wurden unter anderem von einer Kollegin mit Serviettentechnik gestaltet und in Zusammenarbeit mit den Bewohner*innen bemalt.

Bastelmaterial-Spende

Das Altenwohnzentrum am Burggraben Leer freut sich sehr über neues Bastelmaterial, das von der benachbarten Schule, der BBS II, für unsere Einrichtung gespendet wurde. Zwei Vertreterinnen der Schule haben die Materialien stellvertretend an unseren Heimbeiratsvorsitzenden und unsere Einrichtungsleitung Frau Krause übergeben. Vielen Dank an die BBS II in Leer für diese tolle Unterstützung.

20-jähriges Dienstjubiläum

Unsere Kollegin Frau Ahlers feiert ihr 20-jähriges Dienstjubiläum. Dazu gratulieren wir ihr herzlich und bedanken uns für ihren verlässlichen und engagierten Einsatz in unserer Einrichtung in Leer.

Muttertag

Im Altenwohnzentrum am Burggraben in Leer laufen die Vorbereitungen für den diesjährigen Muttertag bereits auf Hochtouren. Mit kleinen Aufmerksamkeiten und selbstgemachter Dekoration wünschen wir allen Müttern einen schönen Muttertag!

Maibaum

Das Altenwohnzentrum am Burggraben in Leer begrüßt den Mai traditionell mit dem Aufstellen eines eigenen Maibaums und dem ersten Angrillen. So wurde auch in diesem Jahr wieder ein bunt geschmückter Baum aufgestellt und gesellig zusammen gefeiert.

Fortschritte Abriss Altbau

Der Abriss des Altbaus des Altenwohnzentrums am Burggraben in Leer geht in die nächste Runde und macht langsam aber sicher den Weg frei für etwas Neues. Alle können es kaum erwarten, bis die Arbeiten für den Neubau losgehen.

Abriss des Altbaus

Der zweite Bauabschnitt startet bei uns in Leer mit dem Abriss des Altbaus! Wir blicken ein wenig wehmütig zurück mit vielen schönen Erinnerungen, freuen uns aber riesig über den Neubau!

Karneval

Auch im Altenwohnzentrum Leer wurde die 5. Jahreszeit gefeiert. Viele Kolleg*innen haben sich verkleidet. Helau und Alaaf aus Leer !

Hochzeitstag

Unsere Bewohner Anna und Karl-Heinz Kock hatten am 25.01.23 65 jährigen Hochzeitstag.
Da haben wir es uns natürlich nicht nehmen lassen und haben diesen Tag Ehrwürdig mit Anna und Heinz gefeiert.
Die Mitarbeiter*innen haben extra ein Herz für das Brautpaar hergestellt.

AWO am Burggraben

Am Burggraben 2