Aktuelles aus dem Jahr 2023

Sprache ist der Schlüssel zur Bildung

In Niedersachsen ist festgelegt, dass in allen Kindertagesstätten die frühkindliche Sprachförderung und -Bildung einen besonderen Stellenwert hat. Nicht nur deshalb wird in der Kita Vechta täglich gelesen, Spiele gespielt und Sprachanreize geschaffen. Uns ist wichtig, alle Kinder zum aktiven Sprechen zu motivieren.

In der Adventszeit haben die Kindergartenkinder der Gespenstergruppe eine besondere Geschichte kennengelernt. Jeden Tag wurde im Stuhlkreis die Geschichte vom kleinen Igel weitergelesen. Mit den Erzieher*innen haben die Kinder die Inhalte in eigenen Worten wiedergegeben, zusammengefasst was bereits passiert ist und überlegt was noch kommen könnte. Gefühle der Tiere wurden benannt und reflektiert und bei gemeinsamen Überlegungen auf das eigene Sozialverhalten übertragen.

Wichtel eingezogen

Snorre hat sich seit dem 1. Dezember häuslich eingerichtet und die Krippenkinder der Marienkäfern-Gruppe durch die Adventszeit begleitet. Neben manchem Schabernack hat er für die Kinder auch Lieder und Spiele mitgebracht.

Die Jüngsten waren jeden Morgen ganz gespannt, was Snorre über Nacht wieder angestellt hat. Mal war es Schuhsalat, mal ein buntes Durcheinander. Seine Streiche haben die kindliche Fantasie angeregt und die alltagsintegrierte Sprachförderung durch viele verschiedene Sprachanreize unterstützt. Die Krippenkinder haben viele neue Wörter gelernt und konnten sie spielerisch in ihren aktiven Wortschatz einbinden. Auch Zuhause wurde viel von Snorre berichtet.

Adventskalender

AWO steht auch für Wertschätzung und Teamzusammenhalt.
Unsere Mitarbeiter*innen aus der Pädagogig und der Hauswirtschaft leisten jeden Tag einen unverzichtbaren Dienst. Deswegen gestaltet unsere Einrichtungsleitung jedes Jahr einen Adventskalender für das Team. Einfach, um Wertschätzung und Dankbarkeit für den täglich hervorragenden Einsatz auszudrücken.

Wunschbaum

Zum ersten Elternabend des Kita-Jahres 2023/2024 haben wir uns etwas besonderes einfallen lassen. Um die Eltern aktiv einzubeziehen und gemeinsame Ziele für die Bildung und Erziehung der Kinder zu formulieren, wurde ein "Wunschbaum" geschaffen. Hier konnten alle Eltern aufhängen, was sie ihren Kindern für die Kita-Zeit wünschen.
Besonders häufig kam der Wunch nach Freundschaften, neuen Lernimpulsen und viel Spaß. Auch für die Kinder ist es toll, dass die Wünsche ihrer Eltern sie täglich begleiten. So entsteht eine wunderbare Erziehungspartnerschaft.

Weckmänner

Die Schmetterlingsgruppe hat Weckmänner gebacken und verziert. Hauswirtschaftliche Angebote finden bei uns wöchentlich statt und vermitteln den Kindern lebenspraktische Kompetenzen. Zudem macht es einfach viel Spaß, Lebensmittel zuzubereiten und im Gruppenverband zu verputzen.

Weltvorlesetag

Auch wir haben uns mit neuen Büchern der Bürgerstiftung in Vechta auf den Weltvorlesetag am 17.11.23 vorbereitet. Einige Eltern und Großeltern kommen an diesem Tag in die Kita und lesen den Kindern in Kleingruppen Bücher vor. Ein tolles Projekt!

Laternenumzug

Mit etwas über 150 Personen zog unsere Kindertagesstätte am Abend durch den Zitadellenpark. Kindergartenkinder, Geschwisterkinder, Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel sowie die Erzieher*innen kamen am frühen Abend zum jährlichen Laternenumzug zusammen. Es wurde viel gesungen und gemeinsam die dunkle Jahreszeit erleuchtet. In den vergangenen Wochen haben die Kinder fleißig bunte Laternen gebastelt und viele Lieder eingeübt. Das absolute Lieblingslied war "Milly&Molly", zwei Kühe die Laterne laufen. Es war ein toller Abend, der für viele leuchtende Kinderaugen gesorgt hat.

Wöchentliches Turnen

Unsere Schmetterlings - und Gespenstergruppe haben voller Begeisterung die verschiedenen Bewegungsanreize erprobt. Das wöchentliche Turnen im Gruppenverband fördert neben dem Sozialverhalten besonders die Fein- und Grobmotorik. In diesem Beispiel wird besonders der verstibuläre Bewegungsapparat geschult, sowie die Auge-Hand-Koordination.

Wocheneinkauf

In der Kindertagesstätte Vechta spielt gesunde Ernährung eine große Rolle. Die Krippenkinder haben gemeinsam einen Ausflug in den nächsten Supermarkt unternommen, um die Gemüse- und Obstabteilung genauer unter die Lupe zu nehmen. Anschließend wurden die Lebensmittel dann für das gemeinsame Frühstück zubereitet.

Einstimmung auf den Herbst

Die Kindergartenkinder der Bärengruppe stimmen sich ein wenig auf den Herbst ein, da das Wetter bereits etwa kühler und nass wird. Im Mittelpunkt stehen dazu thematisch der Apfel und die Sonnenblumen. Neben Geschichten, Liedern und Reimen wurde auch kräftig gebastelt.

Willi Regenwurm

Willi Regenwurm wird mit den Krippenkindern aus der Gruppe der Marienkäfer erforscht. Sie lernen dazu erste Fingerspiele kennen, haben einen Tischspruch für das Mittagessen und beobachten im Krippengarten auch den ein oder anderen echten Regenwurm.

Zuckerwattebilder

Während des Stoppelmarktes in Vechta sind die Kinder oft ganz aufgeregt vor Vorfreude und haben neben Fahrgeschäften auch die ein oder andere Leckerei probiert. Im Nachgang haben die Kinder der Kita am Graskamp dann tolle Zuckerwattebilder gebastelt.

Gartenarbeit & gesunde Ernährung

Die Gespenstergruppe der Kita Vechta pflanzte in den letzten Wochen ihre angezogenen Pflanzen in die großen Beete ein und kümmert sich fleißig um die eigenen Obst- und Gemüsesorten. Gesunde Ernährung spielt in unserer Einrichtung eine große Rolle. Die Kinder lernen, wo Obst und Gemüse herkommen und wie man sich um die eigenen Beete kümmert. Bei der gemeinsamen Freitagsmahlzeit erfahren die Kinder, welche Gerichte sie aus dem selbst geernteten Obst und Gemüse zaubern können.

Umweltwoche

Vom 20. bis zum 25. März fand im Landkreis Vechta die Umweltwoche statt. Auch die Kinder der Außengruppe "die Buntspechte" haben sich in der Kita mit dem Thema Umweltschutz befasst. Ausgestattet mit Müllzange und Beutel wurde das Grundstück rund um den Container vom Müll befreit. Dabei haben alle tatkräftig mitgemacht und es kam eine ganze Tüte voll Müll zusammen.

Kindertagesstätte Vechta

Graskamp 1