Assistenzleistungen

Ausgerichtet an dem Ziel „Hilfe zur Selbsthilfe" erbringen wir Assistenzleistungen zur selbstbestimmten und eigenständigen Bewältigung des Alltags sowie zur Strukturierung des Tages.

Gemeinsam mit unseren Klient*innen ermitteln wir innerhalb der Personenzentrierten Planung ein passgenaues und bedarfsgerechtes Angebot an Assistenzleistungen und lassen uns dabei von der Grundhaltung „So viel wie nötig, so wenig wie möglich" leiten.

Unser Spektrum an Assistenzleistungen richtet sich nach den mit dem Land Niedersachsen geschlossenen Leistungsvereinbarungen.
Die Assistenzleistungen können individuell als Einzelleistungen oder als Gemeinschaftsleistungen an mehrere leistungsberechtigten Personen erbracht werden.
Aufgrund der vielfältigen Krankheitsbilder und Lebenssituationen, mit denen sich unsere Klient*innen konfrontiert sehen, bedarf es eines breit gefächerten Leistungsangebots, in dem wir beispielweise beratend, anleitend und motivierend tätig sind, aber auch unterstützend oder stellvertretend Handlungen übernehmen.

Assistenzleistungen zur Bewältigung des Alltags

Selbstversorgung

Assistenz und Training im Umgang mit den Anforderungen und Durchführungen der Selbstversorgung (z.B. Aufstellung von Speiseplänen, Planung von Haushaltskosten, Einkäufen, Mengenbestimmung beim Einkauf, Zubereitung von Mahlzeiten, Bewirtschaftung der Küche)

Wohnungs- und Umgebungshygiene