AWO Emlichheim: INPP-Fortbildung hilft Eltern und Kindern im Sprachheilbereich

14. April 2023

Im Herbst 2022 haben sich die pädagogischen und therapeutischen Mitarbeitenden des AWO Sprachheilkindergartens Emlichheim innerhalb von 3 Fortbildungstagen auf eine sehr interessante Wissensreise begeben.

Unter der Leitung von Rosemarie Plag, Diplom Psychologin aus Schleswig-Holstein und Judith Singraven, Mitarbeiterin des Sprachheilkindergartens Emlichheim, hat die Gruppe eine Weiterbildung zur Thematik der neuromotorischen Schulreife von Sally Goddard Blythe erhalten.

Neben der neuromotorischen Entwicklungsförderung in der Familie entwickelte sie ein Förderprogramm für Kleingruppen in Schule und Kita – das neuromotorische Schulreifeprogramm (INPP). Neuromotorische Entwicklungsverzögerungen führen unerkannt oft zu Lern- und Verhaltensproblemen oder Haltungsauffälligkeiten, die sich in der Folge als Lernschwierigkeiten in der Schule bemerkbar machen. Menschen mit neuromotorischer Unreife haben daher häufig Schwierigkeiten in den Bereichen Gleichgewicht, Koordination und visueller Wahrnehmung.

Das entwicklungsbezogene Bewegungsprogramm der INPP besteht aus einer Reihe täglicher Übungen, die auf den Bewegungen basieren, die das sich entwickelnde Kind normalerweise im ersten Lebensjahr macht. Diese Bewegungen werden in Kleingruppen jeden Tag unter Begleitung der Erzieher*innen oder Therapeut*innen ausgeführt. Dabei kann regelmäßig beobachtet werden, dass die Kinder die Abläufe verinnerlichen und gern mitmachen. Ziel ist es, Koordination und Gleichgewicht zu fördern und die Kinder durch die Übungen genau an den Anfang des Gleichgewichtstrainings zurück zu führen.

„Die Kinder profitieren alle vom Schulreifeprogramm und bei Bedarf auch gemeinsam mit ihren Eltern von der neuromotorischen Entwicklungsförderung. Mit dieser Fortbildung können unsere Fachkräfte bisher wenig erklärbare Probleme der Kinder erkennen und zusammen mit Ihnen an Lösungen arbeiten", so Thore Wintermann, Vorstand der AWO Weser-Ems.