Wir gehen wählen – Sie auch?

14. September 2022

Wahlaufruf zur Niedersächsischen Landtagswahl am 09. Oktober 2022

Die Mitgliedseinrichtungen der Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege in Niedersachsen mit ihren über 6.000 Diensten, ihren über 230.000 hauptamtlichen Mitarbeiter*innen und ihren 500.000 Ehrenamtlichen sind auch ein Seismograf für gesellschaftliche Stimmungen.

So werden in den Familienzentren, den Treffpunkten für Senior*innen, den unterschiedlichen Beratungsstellen oder auch den Einrichtungen der Rehabilitation- um nur Einige zu nennen - momentan nicht selten Stimmungen deutlich, wie:

„Das hat doch gar keinen Wert, ich gehe nicht mehr zur Wahl!"

„Die da Oben machen doch sowieso nur was sie wollen – Warum soll ich wählen?!"

Die aktuelle Lage durch Corona und die Energieverteuerung trägt auch dazu bei Politikverdrossenheit zu befördern. Dabei ist klar, wenn wenigere Menschen wählen gehen, stärkt das die nichtdemokratischen Kräfte in unserem Land.

Hier setzt die Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege in Niedersachsen an, die durch einen Wahlaufruf mit der klaren Botschaft „Geht wählen!", gemeinsam mit den weiteren Unterzeichner*innen, ein deutliches Zeichen für Demokratie setzen möchte.

Marco Brunotte, Vorsitzender der LAG FW: „Wir wissen, dass sich viele Menschen Sorgen machen, was durch die Verteuerung der Energiekosten auf Sie zukommen wird. Auch die Einrichtungen und Dienste der Freien Wohlfahrtspflege sorgen sich, wie die steigenden Kosten bezahlt werden sollen. Umso wichtiger ist eine hohe Wahlbeteiligung, damit die Krise nicht von radikalen Parteien ausgenutzt wird."

Dem Wahlaufruf der LAG FW haben sich folgende Organisationen als Mitzeichner*innen angeschlossen:

Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung Niedersachsen
Arbeit und Leben Niedersachsen
Behinderten-Sportverband Niedersachsen e. V.
Deutscher Gewerkschaftsbund Region Niedersachsen Bremen Sachsen-Anhalt
Flüchtlingsrat Niedersachsen e. V.
Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderungen
Landesfrauenrat Niedersachsen e. V.
Landesjugendring Niedersachsen e. V.
Landesseniorenrat Niedersachsen e. V.
Landessportbund Niedersachsen e. V.
Landesverband der Volkshochschulen Niedersachsen e. V.
Landeszentrale für politische Bildung
Niedersächsischer Bund für freie Erwachsenenbildung
Niedersächsische Krankenhausgesellschaft e. V.
Unternehmerverbände Niedersachsen e. V.
Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft in Niedersachsen und Bremen