Weitere Corona-Verdachtsfälle bestätigt

08. Februar 2021

Zwei von fünf Notbetreuungsgruppen geschlossen

In der Kindertagesstätte Vechta haben sich am Wochenende zwei weitere Verdachtsfälle auf Corona-Virus-Infektionen (COVID-19) bestätigt. So wurden zwei Mitarbeiter*innen positiv getestet und befinden sich bis einschließlich 19. Februar in häuslicher Quarantäne. Beide weisen zum aktuellen Zeitpunkt grippeartige Symptome auf.

Eine der positiv getesteten Personen arbeitet in einer Notbetreuungsgruppe und war am 2. Februar zuletzt im Dienst. Die andere Person ist nicht im erzieherischen Bereich tätig. Beide Mitarbeiter*innen hatten keinen direkten Kontakt zu einem bereits seit letzter Woche bestätigten Corona-Verdachtsfall.

Schließung der betroffenen Notbetreuungsgruppe und weitere Testungen

Das Gesundheitsamt ist informiert. Drei weitere Mitarbeiterinnen und sechs Kinder, die direkten Kontakt zu den positiv Getesteten hatten, stehen ebenfalls bis zum 19. Februar unter Quarantäne. Für sie wurden PCR-Testungen angeordnet. Daneben soll eine weitere Mitarbeiterin vorsorglich getestet werden, die keinen direkten Kontakt zu den bestätigten Verdachtsfällen hatte.

Die aktuell betroffene Notbetreuungsgruppe ist bis zur Aufhebung der Quarantänefrist geschlossen. Insgesamt können zurzeit in zwei von fünf Notbetreuungsgruppen der Einrichtung keine Kinder betreut werden. Die anderen drei Gruppen bleiben geöffnet, da es keine personellen oder räumlichen Überschneidungen zwischen den Gruppen gab. Hier wird die Notbetreuung unter den gegebenen Hygiene- und Schutzmaßnahmen fortgesetzt. Mitarbeiter*innen und Eltern wurden zur Situation informiert.