Suche

Vermieterwechsel im St. Annen Quartier


19. Mai 2021

AWO scheidet als Vermieterin aus – Versorgungsangebote im Betreuten Wohnen bleiben unberührt

In der Kleinen Wasserpfortstraße in Jever wird sich für die dortigen 31 Wohnungen des St. Annen Quartiers ein Vermieterwechsel ergeben. Der Eigentümer, Dr. Karl Harms, wird ab dem 01.01.2022 direkt die Vermietung der Wohnungen übernehmen. Die AWO, bisher Pächterin der Liegenschaft, wird sich ab 2022 auf die sozialen Dienste für die Bewohnerinnen und Bewohner konzentrieren. „Der Wechsel wird für die Mieter*innen reibungslos ablaufen. Wir werden auch weiterhin an unserem bisherigen Versorgungsangebot im Bereich des Betreuten Wohnens festhalten", sagt Thomas Elsner, Vorstandsvorsitzender des AWO Bezirksverbands Weser-Ems e.V.

Grund für den Wechsel sei, dass die AWO Weser-Ems die Rolle als Pächterin zwar vorübergehend angenommen habe, sich aber langfristig auf das Angebot sozialer Dienste fokussieren werde. „Als Verband der Freien Wohlfahrtspflege sind wir für die sozialen Dienste am Menschen zuständig, nicht für Angelegenheiten der Wohnungswirtschaft. Wir werden weiterhin für die Menschen im St. Annen Quartier der Ansprechpartner für pflegerische und soziale Fragen sein und so wird auch der Landkreis Friesland, dort wo ein Bedarf besteht, die Versorgung der Bewohnerinnen und Bewohner weiterhin begleiten", so Elsner. Ebenfalls sei man an einer Weiterentwicklung von Quartieren in Richtung sozialer Komplexleistungen und generationenübergreifender Angebote interessiert. „Wir sind für die Menschen vor Ort da und werden das auch in Zukunft sein", betont Elsner.

powered by webEdition CMS