Umfangreiche Erweiterungen auf dem AWO Gelände in Rostrup

11. März 2021

Umfangreiche Erweiterungen auf dem AWO Gelände in Rostrup Mitte März starten die Bauarbeiten zum zweiten Bauabschnitt

Rostrup, 11.03.2021. Ab Mitte März beginnen die ersten vorbereitenden Bauarbeiten zum zweiten Bauabschnitt auf dem AWO Gelände in Rostrup. Die AWO Weser-Ems investiert hier weitere rund 5,2 Millionen Euro, wie der Vorstandsvorsitzende Thomas Elsner mitteilt.

Direkt an der Elmendorfer Straße entsteht ein Wohngebäude für 18 Seniorinnen und Senioren. Das Gebäude wird nach dem Energiestandard KfW 55 gebaut. Laubengänge und ein Fahrstuhl führen zu den Wohnungen. Die Wohnungen sind barrierearm und auf reichlich Platz für Rollatoren wurde ebenfalls geachtet, wie AWO Bauleiter Heiner Wortmeyer berichtet. Bezugsfertig sollen die Wohnungen ab Frühjahr 2022 sein. Städtebaulich passt sich das Gebäude gut in die Umgebung ein.

„Wir haben die Wohnungen in zwei Preisgruppen geplant: Zum einen wird es so genannten bezahlbaren Wohnraum für rund sieben Euro pro Quadratmeter geben. Zum anderen werden auch größere Wohnungen mit mehr Komfort zu etwas höheren Preisen angeboten", erläutert Elsner.

In einem weiteren Komplex direkt hinter dem Wohngebäude wird im Erdgeschoss eine Tagespflege für Seniorinnen und Senioren mit 15 Plätzen geschaffen. Daneben entstehen Räumlichkeiten für bis zu zehn Kinder in einer Großtagespflege. Dieses Vorhaben sei geleitet von der Idee, dass in diesen beiden Einrichtungen auch Kinder und Angehörige der Beschäftigten betreut werden können. Elsner hierzu: „Damit werden Beruf und Familie und die verschiedenen Generationen sinnvoll miteinander verknüpft." Auch der ambulante Pflegedienst mit neun Mitarbeitenden findet in diesem zweiten Gebäudekomplex Platz. Im Obergeschoss entstehen weitere acht Wohnungen in unterschiedlichen Größen, die ebenfalls barrierearm erreicht werden können.

Mit der Fertigstellung des zweiten Bauabschnitts ist die Erweiterung auf dem AWO Gelände in Rostrup noch nicht abgeschlossen: Ein dritter und letzter Bauabschnitt sei auf dem Gelände an der Seestraße geplant, wie der Vorstandsvorsizende Elsner ankündigt. Hier sollen zukünftig weitere 20 Wohneinheiten in Form des betreuten Wohnens entstehen.