Suche

Trennung meistern – Kinder stärken


17. Dezember 2021

Wenn Eltern die Entscheidung treffen, zukünftig getrennte Wege zu gehen, hat dies nicht nur Konsequenzen für ihre eigene Lebensgestaltung. Ein solcher Prozess hat gravierende Auswirkungen auf das Leben der Kinder, die sich Fragen stellen wie: Wo werde ich leben? Kann ich Mama und Papa immer noch sehen? Haben mich beide noch lieb? Bin ich vielleicht schuld daran, dass Mama und Papa sich streiten?

Gerade für Kinder können andauernde Konflikte und Auseinandersetzungen zwischen den Eltern belastend sein und ein Entwicklungsrisiko darstellen. Schuldgefühle, Ängste und emotionale Überlastung können Kinder überfordern.

Stressbewältigung, Kommunikation und Wahrnehmung kindlicher Belastungen

Die Beratungsstelle der AWO für Kinder, Jugendliche und Eltern in Aurich bietet ab Januar ein kostenloses Gruppentraining für betroffene Eltern unter dem Motto „Trennung meistern – Kinder stärken" an. Im Kurs werden Methoden zur Stressbewältigung und Wahrnehmung der eigenen Gefühle vermittelt, an der Fähigkeit, miteinander zu reden, gearbeitet sowie die Wahrnehmung für kindliche Belastungen und Bedürfnisse gestärkt. Der Kurs ist so aufgebaut, dass idealerweise beide Elternteile zu unterschiedlichen Terminen daran teilnehmen können – Einzelanmeldungen sind aber auch möglich.

Zwei Starttermine ab Januar 2022

Der Elternkurs umfasst insgesamt sechs Termine, die 14-tägig jeweils freitags von 13:00 bis 16:00 Uhr stattfinden. Der Kurs wird in Präsenz unter Einhaltung der jeweils geltenden Hygienemaßgaben durchgeführt (bspw. 3G-Regel und Dokumentation im Besucherbuch). Es stehen zwei Starttermine zur Auswahl: Der Kurs beginnt für den einen Elternteil am 14. Januar und für den anderen Elternteil am 21. Januar 2022. Die Anmeldung ist telefonisch unter 04941 651–11 oder per E-Mail an info@beratungsstelle-aurich.de möglich. Bitte geben Sie dabei Ihren gewünschten Starttermin an. Für weitere Informationen sowie für individuelle Beratungen stehen die Mitarbeiter*innen der Beratungsstelle gern zur Verfügung (bitte beachten: Weihnachtspause vom 23. Dezember 2021 bis 2. Januar 2022).
Weitere Informationen zur Beratungsstelle der AWO für Kinder, Jugendliche und Eltern sind zu finden unter: www.beratungsstelle-aurich.de.

powered by webEdition CMS