Tag der Kinderbetreuung: Qualität erhalten, Ausbau verstetigen

09. Mai 2022

In Niedersachsen sind mehr als 56.000 Beschäftigte in der Kindertagesbetreuung tätig. Anlässlich des Tages der Kinderbetreuung blickt die AWO Weser-Ems auf diese wichtige Arbeit, in der tagtäglich die Jüngsten unserer Gesellschaft im Mittelpunkt stehen. Schließlich ist eine qualitativ gute Kinderbetreuung der Grundpfeiler für Chancengleichheit und gesellschaftliche Teilhabe.

Dank der Arbeit der Fachkräfte gelingt es vielen Familien erst, das Familienleben und den Beruf miteinander zu vereinbaren. Die Corona-Pandemie hat uns dabei deutlich vor Augen geführt, wie wichtig die Kindertagesbetreuung in den rund 5.500 Einrichtungen in Niedersachsen ist. Selbst in Zeiten von Schließung und Notbetreuung haben die Fachkräfte den Kontakt zu den Familien gehalten, waren für die Kinder da und haben mit ihnen gemeinsam diese schwierige Zeit bewältigt.

„An dieser Stelle möchten wir allen Beschäftigten in der Kinderbetreuung für ihren unermüdlichen Einsatz danken", erklärt Thomas Elsner, Vorstandsvorsitzender der AWO Weser-Ems. In Anbetracht des wachsenden Fachkräftemangels und den zeitgleich steigenden Anforderungen an die Kindertagesbetreuung zeigt er jedoch auf: „Wir brauchen in Niedersachsen gute Rahmenbedingungen für die KiTas und die Kindertagespflege, dafür muss die Landespolitik in die qualitative Entwicklung und in den Ausbau investieren."

Die AWO Weser-Ems fordert deshalb eine Modernisierung der Erzieher*innenausbildung, eine entsprechende Ausbildungsvergütung sowie eine gesicherte tarifliche Entlohnung auch in der Kindertagespflege. Zudem darf beim Ausbau der Plätze die Qualität des Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag nicht ausgehöhlt werden. Für die AWO bedeutet dies eine Verbesserung des Personalschlüssels mit einer dritten Kraft in Krippe und KiTa, sowie die fachliche Unterstützung der Fachkräfte.