Pflegeberatung der AWO Weser-Ems

23. April 2021

kostenfreie und unabhängige Beratung und Vortragsreihe

Was ist alles zu beachten, wenn plötzlich ein Angehöriger pflegebedürftig wird? Wo bekomme ich Beratung und Hilfe? Was kann ich zuhause selbst leisten? Welche stationären und ambulanten Angebote gibt es? Diese Fragen sind nicht leicht zu beantworten. Die Sonderregeln in Zeiten von Corona machen das Thema weiter kompliziert.

Persönliche Beratung nach telefonischer Voranmeldung möglich

Pflegeberatung kann in solch einer Situation der rettende Anker für Betroffene und Angehörige sein. Kompetente und kostenlose Beratung bieten einige große Pflegeanbieter wie zum Beispiel die AWO an. Im Rahmen der Beratung beantworten Experten alle aufkommenden Fragen und können individuelle und bedarfsorientierte Versorgungsangebote vermitteln. Die Beratungen können telefonisch oder auch im persönlichen Gespräch wahrgenommen werden - natürlich unter Einhaltung der aktuellen Corona-Regeln. Ein Beratungstermin kann telefonisch unter 04 41/4 80 14 80 vereinbart werden.

Altenpflegeheime standen in den letzten Monaten immer wieder in den Schlagzeilen, wenn es um Corona-Ausbrüche ging. „Das waren teils schwierige Situationen, die unsere Einrichtungen zu bewältigen hatten", sagt Thomas Elsner, Vorstandsvorsitzender der AWO Weser-Ems. „Nachdem nun aber fast alle Bewohner*innen und Beschäftigten geimpft sind, entspannt sich die Situation. Regelmäßiges Testen trägt weiter zur Sicherheit bei. Wir tun alles, was in unserer Macht steht, um unsere Bewohner*innen und deren Angehörige zu schützen." Insgesamt hätten die Hygiene- und Schutzkonzepte während der Pandemie gut gegriffen, betont die AWO. Es gäbe keine Einschränkungen mehr bei der Neuaufnahme in den Pflegeheimen oder im Rahmen der ambulanten Dienste.

Digitale kostenfreie Vortragsreihe zum Thema Pflegebedürftigkeit

Daneben bietet die AWO Weser-Ems allen Interessierten eine digitale Vortragsreihe zum Thema „Pflegebedürftigkeit – vom Antrag bis zur vollstationären Pflege" an. Die thematischen Schwerpunkte der vier Termine sind:

• 27. April:
    Pflegebedürftig – was bedeutet das?
  • 25. Mai:
    Leistungen der Pflegeversicherung (Block 1): Unterstützung zur Gestaltung der Pflegesituation in der eigenen Häuslichkeit
  • 29. Juni:
    Leistungen der Pflegeversicherung (Block 2): Ambulante Entlastungsmöglichkeiten für pflegende Angehörige
  • 27. Juni:
    Leistungen der Pflegeversicherung (Block 3): Stationäre Entlastungsmöglichkeiten für pflegende Angehörige

Die ca. 30-minütigen Veranstaltungen beginnen jeweils um 16:30 Uhr und sind kostenfrei. Die Zoom-Einwahldaten erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung per E-Mail.

Weitere Informationen zur Pflegeberatung finden Sie hier.