Suche

Onlinepetition für verbesserte Rahmenbedingungen in der Pflege


31. Mai 2021

AWO Weser-Ems ruft zu Solidarität und Teilnahme auf

Die AWO Weser-Ems ruft zur Unterstützung einer Onlinepetition der AWO in Ober- und Mittelfranken auf. Unter dem Motto: „Mehr Respekt für die Pflege, dann klatschen WIR!" sollen die Rahmenbedingungen für Pflegefachkräfte verbessert und der damit verbundenen Gefahr einer Flucht aus den Pflegeberufen begegnet werden.

Bayernweiter Vorstoß Präzedenzfall für die gesamtdeutsche Pflegesituation

„Die gesammelten Unterschriften der Petition sollen dem bayrischen Staatsminister für Gesundheit und Pflege übergeben werden. Das heißt, die Petition ist in ihrer Wirkung zunächst auf Bayern begrenzt. Dennoch rufen wir auch alle Interessierten aus dem gesamten Weser-Ems Gebiet auf, sich solidarisch an der Onlinepetition zu beteiligen", sagt der Vorstandsvorsitzende der AWO Weser-Ems, Thomas Elsner und ergänzt: „Wir begrüßen die Initiative unserer Kolleg*innen aus Bayern und unterstützen deren politische Forderungen. Die Beschreibung der untragbaren Situation für Pflegekräfte trifft noch drastischer für uns in Niedersachsen zu." Auch hier seien die Personalschlüssel reformbedürftig und die Entlohnung noch weit entfernt von einer flächendeckenden Tarifstruktur. Hinzu kämen zahlreiche bürokratische Vorgaben, welche die Zeit für die Arbeit mit und für die Menschen immer mehr verkürze, so der AWO Vorstandsvorsitzende.

Elsner äußert die Hoffnung, dass die Petition einen Vorstoß für Verbesserungen in der Pflege schaffe, der von Bayern aus bundesweit Wirkung erzielen könne. „Wir geben alles, damit der Stein endlich ins Rollen kommt und kämpfen solidarisch für bundesweit geltende, attraktive Arbeitsbedingungen in den Pflegeberufen", ergänzt Elsner.

Mehr Informationen zur Petition finden Sie hier.

powered by webEdition CMS