Neue Veranstaltungsangebote in der Begegnungsstätte der AWO in Emden Barenburg

17. Januar 2023

Niederschwelliges Veranstaltungsangebot vorrangig für Menschen ab 60 Jahre

Auf dem Campus der AWO in Emden Barenburg entsteht ein neues Angebot. Es richtet sich vorrangig an Menschen ab 60 Jahre.
Seit vielen Jahren gibt es den Campus der AWO in Emden Barenburg mit einem vielfältigen Angebot. Neben Betreuten Wohnen und Seniorenwohnungen befinden sich ein Pflegeheim, eine Tagespflege, sowie eine Krippe auf dem Gelände. Ergänzt wird dieses Angebot an Dienstleistungen jetzt durch die Eröffnung einer Begegnungsstätte.

Die Begegnungsstätte wurde am 12.01.2023 mit einem Klöncafe eröffnet. Das Angebot richtet sich vorrangig an Menschen über 60 Jahre, dennoch sind auch alle anderen Altersgruppen herzlich willkommen. Die Begegnungsstätte soll zu einem Ort werden, in dem sich Menschen aus dem Stadtteil treffen, gemeinsam Zeit verbringen, sich austauschen und Veranstaltung organisieren oder besuchen können. Zukünftig wird die Begegnungsstätte immer donnerstags in der Zeit von 15 bis 17 Uhr geöffnet sein und bietet ein abwechslungsreiches Programm. Der Eintritt ist kostenfrei.

Das Angebot wurde von der AWO Weser-Ems gemeinsam mit Studierenden des Studiengangs Sozial- und Gesundheitsmanagement der Hochschule Emden/Leer mit einem Praxisprojekt vorbereitet. Dort wurden unter anderem Befragungen anhand eines Fragebogens durchgeführt. Ganz im Sinne der Ergebnisse der Befragung ist das Angebot im Januar gestaltet: 19.01.23: Spielenachmittag, 26.01.23: Bingo. Ab Februar soll ein monatliches Nachbarschaftsfrühstück in den Räumen stattfinden. Das Projekt wird aus dem Stadtteilfonds der Stadt Emden unterstützt.

Wo: AWO Begegnungsstätte auf dem Campus der AWO in Emden Barenburg, Hermann-Allmersstr.93, Emden