Neubau AWO Haus am Schölerberg: Interimsstandort in Georgsmarienhütte bezogen

28. Dezember 2022

Der Gebäudekomplex des ehemaligen Krankenhauses am Kasinopark in Georgsmarienhütte füllt sich mit neuem Leben.
Künftige Mieterin des Areals ist die AWO Weser-Ems. Zum Ende des Jahres werden hier Menschen mit psychischen Erkrankungen der AWO Einrichtung Haus am Schölerberg für die nächsten zwei bis drei Jahre ein neues Zuhause finden. Der Umzug ist nötig, da am Standort am Schölerberg ein Neubau entsteht. „Für Klient*innen selbstbestimmtes Wohnen zu ermöglichen, ist der AWO Weser-Ems ein wichtiges Anliegen. Daher entsteht auf dem Gelände des Hauses am Schölerberg in Osnabrück ein Neubau mit einem vielfältigen Nutzungsmix", betont Janne Koch, Prokuristin der Gesellschaft Trialog bei der AWO Weser-Ems. Da die Bauarbeiten sich über eine längere Zeitspanne hinziehen werden, ist während dieser Phase ein Umzug der Klient*innen und Mitarbeiter*innen des AWO Hauses am Schölerberg nötig.

Guter Interimsstandort am Kasinopark.
Nach umfassender Suche wurde mit der Immobilie am Kasinopark eine sehr gute Interimslösung gefunden. Dem Umzug sind umfassende Umbau- und Instandsetzungsarbeiten vorausgegangen, um den Bedürfnissen des Wohnens in einer besonderen Wohnform gerecht zu werden. Ferner wurden im Vorfeld alle Klient*innen frühzeitig und stetig über das Neubau-Vorhaben sowie den Umzug informiert. Der Umzug wurde nun – wie geplant – zum Ende des Jahres 2022 realisiert.
Die Bauarbeiten am bisherigen Standort am Schölerberg sollen im Herbst 2023 starten und werden bei idealen Voraussetzungen zum Ende des Jahres 2025 abgeschlossen sein.