Muttertag am 09. Mai

07. Mai 2021

Mütter gehören ins Rampenlicht – besonders in Zeiten von Corona

Sie erbringen Höchstleistung in Zeiten des Lockdowns und stehen unter einer riesigen Belastungsprobe. Erschöpfung macht sich breit und gesundheitliche Beschwerden zeigen sich immer deutlicher – Mama kann nicht mehr!

Homeoffice, Homeschooling und Betreuung belasten das Familienleben zusätzlich und besonders Mütter sind betroffen. Sie leisten immer noch den Hauptteil der Familienarbeit. Die Mehrfachbelastung durch Familie, Beruf, Haushalt, Pflege und die Auswirkungen der Pandemie zehren an den Kräften und führen langfristig zu gesundheitlichen Problemen.

Das Müttergenesungswerk (MGW) setzt sich seit über 70 Jahren für die Gesundheit von Müttern ein. Die AWO-Mutter-Kind-Klinik Lotte-Lemke-Haus ist eine von über 70 vom MGW anerkannten Kliniken, die Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahmen für Mütter sowie Väter und pflegende Angehörige anbieten. Die Klinik bietet Kurmaßnahmen für Mütter mit Kindern mit den Schwerpunkten psychosomatische/psychovegetative Erkrankungen, Erkrankungen der Atemorgane, degenerativ-rheumatische Erkrankungen sowie Hauterkrankungen an.

Die Kurmaßnahmen im Müttergenesungswerk, wie in der AWO-Mutter-Kind-Klinik Lotte-Lemke-Haus, verhelfen erschöpften und kranken Müttern zu neuer Kraft. Sie lernen, besser auf sich zu achten. Das wirkt sich nachhaltig auf den Alltag der Familien. In den bundesweit mehr als 1.000 Beratungsstellen im MGW-Verbund können sich Mütter zudem kostenlos zu allen Fragen rund um die Kurmaßnahme beraten lassen und werden durch Nachsorgeangebote nach der Kur unterstützt.

Wussten Sie schon?

Die Elly Heuss-Knapp-Stiftung Deutsches Müttergenesungswerk (MGW) wurde 1950 von Elly Heuss-Knapp, der Frau des ersten Bundespräsidenten, gegründet. Unter dem Dach des MGW arbeiten fünf Wohlfahrtsverbände bzw. deren Fachverband/Arbeitsgemeinschaft (AWO, DRK, EVA, KAG, Parität) zusammen. Besonders zeichnet sich das MGW durch ganzheitlichen und gendersensiblen Kurmaßnahmen und das Konzept der Therapeutischen Kette im MGW-Verbund aus.

Alle anerkannten Kliniken tragen das MGW-Qualitätssiegel. Die Stiftung steht unter der Schirmherrschaft der Frau des Bundespräsidenten, Elke Büdenbender. Das Müttergenesungswerk benötigt immer Spenden, z. B. zur Unterstützung bedürftiger Mütter und ihrer Kinder bei der Durchführung einer Kurmaßnahme, für Beratung und Nachsorgeangebote sowie für Informations- und Aufklärungsarbeit.

Weitere Informationen zur Arbeit des Müttergenesungswerks und den Kurangeboten im MGW-Verbund erhalten Sie hier.