Mobilität im Einklang mit der Natur fördern

26. Juli 2021

AWO Altenwohnzentrum Nordenham weiht Mobilitätsgarten ein

Im Wohnbereich „Leuchtturm" im AWO Altenwohnzentrum Nordenham leben 20 Bewohner*innen, von denen ein Großteil an unterschiedlichen Formen und Ausprägungen einer Demenz leidet. Ihr Bewegungsradius ist durch die Erkrankung häufig eingeschränkt. Um möglichen Ängsten und Frustration unter den Bewohner*innen entgegenzuwirken, wurde ein sogenannter Mobilitätsgarten eingerichtet.

Dieser soll die Bewohner*innen dazu anregen, sich bei geeigneter Witterungslage an der frischen Luft zu bewegen und aufzuhalten. Tägliches begleitetes Laufen durch den Garten trägt dazu bei, die Mobilität zu fördern und Aktivität, Motivation sowie Ausdauer zu verbessern. Gerade bei Bewohner*innen, die gern spazieren, kann durch das regelmäßige Training im neuen Garten der Gefahr von Stürzen begegnet werden. Regelmäßiges Gärtnern aktiviert die Sinne, trainiert das Gedächtnis und schafft Impulse, um soziale Isolation zu vermeiden. Die Pflanzen werden von einem Teil der Bewohner*innen beim Besuch des örtlichen Wochenmarktes selbst ausgesucht und besorgt. Diese gemeinsamen Aktivitäten schaffen Mitbestimmungsmöglichkeiten und fördern die aktive Teilnahme am Leben in der Natur.

Der Mobilitätsgarten ist ansprechend mit Rasenflächen, Beeten und einer Laufbahn gestaltet. Die Laufbahn schlängelt sich in Form einer Acht um zwei Beete herum und ist mit absichernden Fallschutzmatten ausgestattet. Das Projekt zur Verbesserung der Mobilität der Bewohner*innen wurde zum Großteil von der „AOK - Die Gesundheitskasse" gefördert. Der restliche Betrag der insgesamt rund 7.500 Euro wurde von der AWO als Trägerin der Einrichtung erbracht. Nun wird der Garten unter Beteiligung von Petra Hummerich aus dem AOK Servicezentrum Leer und Jessika Grass aus dem AOK-Gesundheitszentrum Oldenburg offiziell eingeweiht.