Suche

Mehr als nur Applaus? Gute Arbeit in der Sozialwirtschaft


01. April 2021

Anmeldungen für Online-Veranstaltung bis 12. April möglich

Vor gut einem Jahr standen die Beschäftigten aus der Gesundheits- und Pflegebranche im Fokus der Öffentlichkeit und wurden als Held*innen beklatscht. Die in der Sozialwirtschaft tätigen Menschen leisten einen zentralen Beitrag zum Zusammenhalt in unserer Gesellschaft, wie derzeit wegen der Corona-Pandemie sehr deutlich wird. Zunächst wurde viel über eine bessere Anerkennung der Beschäftigten und auch über eine angemessenere Bezahlung gesprochen. Doch zeigen aktuell Diskussionen um Allgemeinverbindlichkeitserklärungen von Tarifverträgen und Tariftreueregelungen vor allem, wie schwierig diese durchzusetzen sind.

Die Online-Veranstaltung „Mehr als nur Applaus? Gute Arbeit in der Sozialwirtschaft" widmet sich nun am 15. April 2021 von 17:30 Uhr bis 19:15 Uhr genau diesem Themenkomplex. Zunächst wird die Niedersächsische Sozialministerin Daniela Behrens einen kurzen Impuls liefern. Danach diskutieren die Pflegebeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion, Heike Baehrens, der Bremer Gesundheitsökonomen Prof. Dr. Heinz Rothgang und der Präsidiumsvorsitzende des AWO Bezirksverbands Weser-Ems e.V., Dr. Harald Groth. Die Veranstaltung wird von der Friedrich-Ebert-Stiftung organisiert und gemeinsam mit der niedersächsischen Landesarbeitsgemeinschaft der Arbeiterwohlfahrt (AWO) und der AWO Weser-Ems durchgeführt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Anmeldung kann bis zum 12. April hier vorgenommen werden.

powered by webEdition CMS