Keine Privatdetails an der Haustür beantworten

15. Mai 2024

Falsche Mitarbeitende in Ganderkesee unterwegs / Sensible Daten abgefragt

GANDERKESEE. Fragen nach Pflegegrad, Alter oder Angehörigendaten? Das müssen Sie nicht an der Haustür beantworten. Die AWO Weser-Ems warnt aktuell vor Personen, die sich in der Gemeinde Ganderkesee als AWO-Mitarbeitende ausgeben und private Details abfragen. Über die Gründe lässt sich nur spekulieren.

„Wir wurden darüber informiert, dass es in Ganderkesee zu Irritationen kommt, weil angebliche Mitarbeitende der AWO hier mit einem Fragebogen von Haustür zu Haustür laufen und so sensible Daten Betroffener erhalten. Hierbei handelt es sich offensichtlich um Betrüger – weder sind unsere tatsächlichen Kolleginnen und Kollegen unterwegs, noch haben wir Fremdfirmen zu derartigen Aktionen beauftragt", so Pflegedienstleiterin Janina Borrek.

Die Ambulante Pflege Ganderkesee der AWO Wohnen und Pflegen Weser-Ems GmbH weist daraufhin, dass sie grundsätzlich keine Verträge an der Haustür abschließt und auch keine Privatdetails abfragt. Janina Borrek rät, sich nicht in ein Gespräch verwickeln zu lassen und kritisch zu bleiben. Wer unsicher ist, ob es sich tatsächlich um Mitarbeitende der AWO handelt, kann sich bei der Ambulanten Pflege Ganderkesee unter Telefon (0 42 22) 80 56 80 vergewissern. Sollten Sie sich bedroht fühlen, schalten Sie bitte die Polizei ein.

Der AWO Bezirksverband Weser-Ems ...
... bietet mit seinen weit über 4100 Mitarbeitenden zwischen Nordsee und Osnabrücker Land soziale Dienstleistungen in über 80 Einrichtungen rund um Pflege, Kinderbetreuung, psychosoziale Teilhabe und Beratung an. Als politischer Verband vertritt dieser die Interessen der Menschen in der Region und setzt sich für eine demokratische und gerechte Gesellschaft ein.

Die Arbeiterwohlfahrt ...
...gehört zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege. Bundesweit wirken in ihr über 300.000 Mitglieder, mehr als 72.000 ehrenamtlich Engagierte und 242.000 hauptamtliche Mitarbeiter*innen, um in unserer Gesellschaft bei der Bewältigung sozialer Probleme und Aufgaben mitzuwirken und den demokratischen, sozialen Rechtsstaat zu verwirklichen.