Informations- und Wohlfühlkurs für Schwangere

14. September 2020

Willkommen Baby: Liebevoll von Anfang an

Informations- und Wohlfühlkurs für Schwangere

Ein Baby zu bekommen, das ist ein ganz besonderes Ereignis und bringt vor allem nach der Geburt viele Veränderungen mit sich. Wird das mit dem Wickeln und Stillen klappen? Wie kann ich mein Kind rundum gut versorgen? Fragen wie diese beschäftigen viele werdende Mütter.

Die AWO Schwangerenberatungsstelle Brake bietet daher einen Kurs mit drei Terminen rund um die Schwangerschaft, die Geburt und die erste Zeit mit dem Baby an.

Den Auftakt bildet am 26.10.2020, von 18.00- 20.00 Uhr "Startklar und Zeit für mich – Wohlfühlpläne für alle!".
Der zweite Termin "Startklar für mein Baby- Wissen, worauf´s ankommt!" findet am 02.11.2020 von 18.00- 20.00 Uhr statt.
Abgerundet wird der Kurs mit einem dritten Termin am 27.02.2021 von 10.00-12.00 Uhr, "Wiedersehen mit Baby - Jetzt mit neuen Fragen!".

Der Kurs bildet eine gute Ergänzung zu einer Geburtsvorbereitung, die von Hebammen durchgeführt wird. Kann aber auch unabhängig davon besucht werden. Die Teilnahmegebühr beträgt 20,00 €.

Selbstvertrauen der werdenden Mütter stärken

Ziel des Kurses ist es, viel Raum für  die Vorfreude und schönen Momente in der Schwangerschaft zu schaffen. Zudem geht es darum, das Selbstvertrauen der Frauen zu stärken. Denn das Wichtigste haben Schwangere bereits in sich: ihr Körpergefühl und ihre Intuition. Hier werden die qualifizierten Fachkräfte der AWO Beratungsstelle ansetzen, um  werdende Mütter gezielt zu unterstützen.

„Wir freuen uns sehr auf den Kurs und möchten Frauen in dieser wichtigen Lebensphase begleiten und stärken“, so die Diplom-Pädagogin und Hebamme Barbara Knorz sowie die Diplom-Pädagogin und Expertin für Frühförderung Melanie Winkel von der AWO. „Bei uns finden werdende Mütter praktische Tipps zu allen Fragen rund um die Schwangerschaft und auch wenn es um Herausforderungen geht, sind wir immer ansprechbar und finden gemeinsam Lösungen.“

Anmeldungen sind ab sofort möglich

Der Kurs richtet sich an Frauen, die sich in der Mitte der Schwangerschaft befinden und begleitet die Teilnehmerinnen über die Geburt hinaus bis in die Babyzeit. Auf Wunsch kann die Gruppe auch nach den drei Terminen weiter fortgeführt werden.

Die Gruppe wird so zusammengestellt, dass sich die werdenden Mütter in etwa im vergleichbaren Schwangerschaftsmonat  befinden. In einer angenehmen Atmosphäre und kleiner Gruppengröße sollen die Frauen zum Austausch ermutigt werden. Bei kleinen Snacks und kalten sowie warmen Getränken bietet sich den Frauen die Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen und viel Neues zu erfahren.

Selbstverständlich findet der Kurs unter Einhaltung der aktuellen Corona-Hygieneregeln statt.
Interessierte können sich ab sofort bei der Schwangerenberatungsstelle der AWO in Brake unter der Telefonnummer 0 44 01/9 37 90 anmelden.

Im Überblick: Willkommen Baby- Liebevoll von Anfang an!

Termine und Kursdetails:

1. Abend: Startklar und Zeit für mich- Wohlfühlpläne für alle! 26.10.20 von 18.00 bis 20.00 Uhr

2. Abend. Startklar für mein Baby- Wissen, worauf´s ankommt! 02.11.20 von 18.00 bis 20.00 Uhr

3. Vormittag: Wiedersehen mit Baby- Jetzt mit neuen Fragen! 27.02.21 von 10.00 bis 12.00 Uhr

Teilnahmegebühr: 20,00 €