Gemeinsames Ziel: Verbesserung der Pflege in Deutschland

29. Januar 2021

Austausch mit der Bundestagsabgeordneten Claudia Moll

In der letzten Woche haben sich Vertreter des Vorstands und der Geschäftsführung der AWO Weser-Ems mit Claudia Moll, Bundestagsabgeordnete der Städteregion Aachen, zu Möglichkeiten von Verbesserungen in der Pflege ausgetauscht. Das Kennenlern-Gespräch wurde aufgrund der Corona-bedingten, allgemeinen Kontaktbeschränkungen in digitaler Form als Videokonferenz durchgeführt. Anlass war ein, von der Bundestagsabgeordneten im Herbst letzten Jahres veröffentlichtes Thesenpapier „Gute Pflege. Machen!" zur Verbesserung der Pflege in Deutschland.

Claudia Moll, die selbst fast 30 Jahre im Bereich der Altenpflege gearbeitet hat, bevor sie als Direktabgeordnete in den Deutschen Bundestag einzog, spricht von kleinen Stellschrauben, mit denen man große Effekte für Pflegekräfte, Pflegebedürftige und deren Angehörige erzielen könne. Denn gemäß Moll könne nicht jede*r pflegen, aber jede*r könne von heute auf morgen pflegebedürftig werden. Mit ihrer Aussage, dass eine angemessene und faire Entlohnung Pflegekräfte nicht allein wertschätze, sondern diese endlich gute Arbeitsbedingungen bräuchten, um im Gesundheitsberuf nicht selbst krank zu werden, stieß sie bei den AWO-Verantwortlichen auf offene Ohren.

„Wir weisen schon lange auf die Dringlichkeit einer fairen und angemessenen Entlohnung sowie guter Rahmenbedingungen für unsere Mitarbeiter*innen in pflegerischen Berufen hin. Im Zuge der Corona-Pandemie hat sich der Druck auf unsere Pflegekräfte noch verschärft und der vorhandene Fachkräftemangel wird noch deutlicher sichtbar", betont Dr. Harald Groth, Vorstandsvorsitzender des AWO Bezirksverbands Weser-Ems. „Besonders wichtig ist uns bei der AWO, dass Verbesserungen zugunsten der Personalsituation in der Pflege sich nicht wiederum zulasten der Pflegebedürftigen auswirken, indem die Eigenanteile in der Pflege sinnvoll begrenzt werden", führt Groth weiter aus.

Bei einem gut zweistündigen, für beide Seiten sehr informativen Gedankenaustausch arbeiteten die Gesprächsteilnehmer*innen Anknüpfungspunkte für gemeinsame Projekte heraus. So wird die AWO Weser-Ems mit der Bundestagsabgeordneten bei einer digitalen Fachtagung im Mai dieses Jahres einen Austausch zur Verbesserung der Rahmenbedingungen in der Pflege abhalten und der Dialog zum Thema Pflege soll weitergeführt werden.