Suche

Fachkräftemangel aktiv begegnen


08. Juli 2021

AWO Weser-Ems begrüßt Beschluss des neuen NKiTa Gesetzes

Der Niedersächsische Landtag hat vorgestern ein neues „Niedersächsisches Gesetz über Kindertagesstätten und Kindertagespflege" (NKiTaG) beschlossen. Der Präsidiumsvorsitzende der AWO Weser-Ems, Dr. Harald Groth, sieht den Beschluss als einen ersten Schritt im weiteren Entwicklungsprozess: „Der Stufenplan für die Einführung der dritten Kraft ist ein wichtiges Signal. Auch wenn nicht alle unsere Forderungen erfüllt sind, ist Niedersachsen auf einem guten Weg. Allerdings muss jetzt der Ausbau der Ausbildungskapazitäten vorangebracht werden. Wir erwarten auch, dass die dritte Fachkraft bereits vor 2027 eingeführt wird, sollte der Bund die Gute-Kita-Mittel entfristen", so Groth.

Diesen Weg gelte es jetzt, gemeinsam erfolgreich zu gestalten, so Groth weiter. Dringend benötigt werde ein Fachkräftebündnis Kita in Niedersachsen. „Wir müssen dem Fachkräftemangel aktiv begegnen und die Kapazitäten an Fachschulen für Erzieher*innen ausbauen", lautet der Appell des Präsidiumsvorsitzenden.

Die AWO Weser-Ems hatte sich im März an einer Aktionswoche verschiedener gesellschaftlicher Akteure wie Gewerkschaften, Wohlfahrtsverbände, Elterninitiativen und Kirchen beteiligt, um eine Nachbesserung des damaligen Entwurfs zum NKiTa Gesetz zu erreichen.

powered by webEdition CMS