Erleichterung im Marianne-Sternberg-Haus

19. Februar 2021

Besuchsverbot aufgehoben, erster Impfdurchlauf erfolgreich durchgeführt

Nachdem das Marianne-Sternberg-Haus in Jever aufgrund mehrerer bestätigter Verdachtsfälle auf eine Corona-Virus-Infektion (COVID-19) seit dem 24. Dezember für den Besuchsverkehr geschlossen war, konnte das Haus am 15. Februar wieder geöffnet werden. In der AWO Einrichtung herrscht große Erleichterung, dass nun alle erneuten Testungen auf eine Corona-Virus-Infektion negativ ausfielen. Besuche sind jetzt nach telefonischer Vereinbarung und negativem Schnelltest wieder möglich. Die Schnelltestung kann direkt vor dem Besuch vor Ort erfolgen. Mit der Öffnung des Hauses konnten nun auch die ersten Corona-Schutzimpfungen durch ein mobiles Impf-Team erfolgreich durchgeführt werden.

„Uns fällt ein großer Stein vom Herzen", so Einrichtungsleiterin Birte Jansen. „Die durchlebte Infektionswelle hat uns gezeigt wie rasend schnell sich das Virus trotz umfassender Hygienekonzepte und der strikten Einhaltung aller Hygienemaßnahmen verbreiten kann." Die Schließung des Hauses sei für die Bewohner*innen wie auch Mitarbeiter*innen eine extreme Belastung und Herausforderung gewesen, die von allen Beteiligten hervorragend gemeistert wurde. „Hier zeigt sich wie wichtig Teamgeist und ein gutes Miteinander sind", erklärt Jansen.

Kurz vor Weihnachten hatten sich bei routinemäßig durchgeführten Schnelltests mehrere Verdachtsfälle ergeben, die sich auch in den, als zuverlässiger geltenden PCR-Testungen bestätigten. Die umfassenden Reihentestungen setzte die Einrichtung nach Rücksprache mit dem örtlichen Gesundheitsamt in Eigenregie um.