Suche

Erleichterung beim Frieda-Lohr-Haus in Bramsche


25. November 2020

Besuche ab dem 26. November wieder möglich

Entwarnung im Seniorenzentrum Frieda-Lohr-Haus in Bramsche: In der letzten Woche hatte sich bei einer Mitarbeiterin eine Corona-Virus-Infektion (COVID-19) bestätigt. Die betreffende Person ist auf dem Weg der Besserung und es geht ihr gut.

Unmittelbar nach Bekanntwerden des Falls informierte die Einrichtungsleitung das Gesundheitsamt, zudem wurde ein umfassendes Hygienekonzept umgesetzt. Das Gesundheitsamt ordnete zunächst mündlich ein zweiwöchiges Besuchsverbot an, nun wurde durch nachfolgende schriftliche Verordnung das Ende des Besuchsverbots auf den heutigen Tag (25. November) festgelegt.
Ab morgen sind daher wieder Besuche im Frieda-Lohr-Haus möglich, natürlich entsprechend der aktuellen Hygieneauflagen und Abstandsregelungen.

Alle Schnelltests negativ

Die AWO Weser-Ems e. V. hatte als Trägerin der Einrichtung, nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt, vor Ort Schnelltest auf freiwilliger Basis durchgeführt.
So wurden 107 Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen der Einrichtung auf das Virus getestet. Die Ergebnisse sorgten für große Erleichterung, denn alle Tests waren negativ.
„Das sind sehr gute Nachrichten für unsere Bewohner*innen, deren Angehörige und unsere Mitarbeiter*innen", betont Marco Bergmann, Leiter des Seniorenzentrums.
„Wir sind sehr froh, dass alle gesund sind, allerdings bleiben wir weiterhin äußerst aufmerksam." Bergmann ergänzt: "Wir möchten an dieser Stelle zudem den Bewohner*innen und deren Angehörigen für das Verständnis danken und unserem Team vor Ort für den großartigen Einsatz."

powered by webEdition CMS