Erlebnisorientiert Entwicklung fördern

11. Juni 2021

Pflanzstart der AckerKita im AWO Sprachheilzentrum Wilhelmshaven

Natur und Sprache spielerisch entdecken steht für die Kindergartenkinder im AWO Sprachheilzentrum Wilhelmshaven ab sofort auf dem Programm: Ende Mai haben hier 54 Kinderhände fleißig Tomaten, Zucchini, Kartoffeln, Kopfsalat und vieles mehr gepflanzt. Bei der AckerKita in Kooperation mit dem gemeinnützigen Verein Ackerdemia e. V. erleben die Kinder in einem ganzjährigen und vielfach ausgezeichneten Bildungsprogramm, wo ihre Lebensmittel herkommen und wie diese wachsen. Manon Thale-Döring und Soraya Stöhr von Ackerdemia e. V. helfen den Kindern und Mitarbeiter*innen des Sprachheilzentrum beim Pflanzen, Pflegen, Ernten und der Wissensvermittlung im Bereich Ackerbau und gesunde Ernährung.

Vielseitige Anstöße für Lernprozesse

Aber auch über das Erleben von botanischen Wachstumsprozessen hinaus bietet die AckerKita vielseitige Anlässe zur Förderung: „Vor dem Pflanzen hatten die Kinder sehr viel Spaß, als sie die Wege zwischen den Beeten fest trampeln durften. Das hört sich erst einmal leicht an. Aber für einige Kinder ist die Ausführung solch koordinierter Bewegungsabläufe eine echte Herausforderung und gibt wichtige Impulse, um Geist und Bewegung in Einklang zu bringen", beschreibt Kirsten Wiegand. Als Motopädin fördert sie mit bewegungspädagogischen und therapeutischen Methoden die körperliche und psychische Entwicklung der Kinder. Und die Logopädin Mandy Niemeyer ergänzt: „Wir lernen mit den Kindern gerade Präpositionen. Die Wurzeln wachsen unter der Erde. Aber wir laufen auf den Wegen." Und die bunten Namensschilder für die angepflanzten Gemüsesorten verraten, dass sich das Wort Ge-mü-se-zwie-bel aus fünf Silben zusammensetzt.

Umfangreiches, erlebnispädagogisches Konzept

Die AckerKita ist Teil eines umfangreichen, erlebnispädagogischen Konzepts, welches mit insgesamt 230.000 Euro von der Aktion Mensch gefördert wird. Aus diesen Mitteln konnten, neben den Personalkosten für die Planung und Umsetzung der konkreten Angebote, bereits drei Teamspielboxen angeschafft werden. Darin enthaltenen sind die Utensilien für knifflige Spiel- und Konzentrationsaufgaben, die nur im Team gelöst werden können. Darüber hinaus ist der Bau eines Niedrigseilgartens auf dem Gelände des Sprachheilzentrums geplant.

Einbindung des gesamten Stadtteils Fedderwardergroden

Die erlebnispädagogischen Angebote und Materialien sollen jedoch nicht nur den Kindern und Jugendlichen des Sprachheilzentrums zu Gute kommen. Stattdessen ist langfristig die Einbindung weiterer Einrichtungen im Stadtteil Fedderwardergroden fester Bestandteil des erlebnispädagogischen Konzepts. „Wir hatten bereits in Schulen und Kitas in der Nachbarschaft angefragt, ob sie gemeinsam mit uns den Zaun der AckerKita gestalten möchten. Leider war dies bisher aufgrund der Corona-Pandemie noch nicht umsetzbar", sagt Einrichtungsleiterin Katrin Gehlich und ergänzt: „Wir freuen uns sehr, dass wir weitere finanzielle Unterstützung gefunden haben. Der Holzzaun und die Gartengeräte für die AckerKita sind eine Sachspende des Hornbach-Baumarkts. Daneben haben wir noch eine Geldspende von der Nord-West Oelleitung GmbH erhalten." Damit soll das Herzstück des Projekts realisiert werden: eine Gartenhütte, die als Schatzkammer, Rückzugsort sowie feste Anlaufstelle für alle erlebnispädagogischen Materialien und Aktivitäten dient.

Mehr Informationen zu den Bildungsprogrammen von Ackerdemia e. V. finden Sie hier.