Engagementpreis - Wenn aus Distanz Nähe wird

11. März 2021

AWO Weser-Ems lobt Engagementpreis aus

Besonders betroffene Menschen unterstützen, einen digitalen Klönkreis anbieten oder Webinare für den Musikunterricht streamen. Während der Corona-Krise sind Mitmenschlichkeit, Hilfsbereitschaft und Innovationsgeist besonders wichtig, denn viele bewährte soziale Unterstützungsangebote waren gezwungen, während der Pandemie zu schließen. Gerade alte, schwache und kranke Menschen sowie Kinder mussten auf Bezugspersonen und wichtige Anlaufstellen verzichten. Es drohten ganze Bevölkerungsgruppen nicht angemessen versorgt zu werden oder zu vereinsamen. Zugleich gab und gibt es eine große Welle an Hilfsangeboten: Mit Herz und Kreativität ist es den Macher*innen zahlreicher Projekte gelungen, Menschen trotz der Corona-Krise zusammenzubringen.

Herausragendes Engagement

Um diesen außergewöhnlichen gesellschaftlichen Einsatz zu würdigen, hat die AWO Weser-Ems einen Engagementpreis ins Leben gerufen. Unter dem Motto „Wenn aus Distanz Nähe wird" können Initiativen und Organisationen ihre abgeschlossenen oder laufenden Projekte mit Corona-Bezug und gesellschaftlicher Relevanz einreichen. Der AWO Engagementpreis ist insgesamt mit 2000,- Euro dotiert. Interessierte können sich ab sofort bis zum 30. Juni 2021 bewerben – dabei sind sowohl digitale als auch analoge Projekte willkommen. „Es ist uns ein Anliegen, das vielfältige Engagement der Menschen während der Corona-Zeit zu würdigen", so Dr. Harald Groth, Präsidiumsvorsitzender des AWO Bezirksverbands Weser-Ems. „Binnen kürzester Zeit wurden wirksame und zielgerichtete Projekte initiiert, die maßgeblich dazu beigetragen haben gesellschaftliche Leerstellen zu schließen. Nur dadurch ist es gelungen, Menschen zu begleiten und weiterhin gut zu versorgen. Darüber hinaus zeugt jede einzelne Initiative von Mut und Zuversicht. Das wollen wir mit unserem diesjährigen Engagementpreis hervorheben und würdigen".

Engagementpreis – Teilnahmeinformationen

Der Bewerbungsschluss für den Engagementpreis ist der 30. Juni 2021. Projekte können postalisch an den AWO Bezirksverband Weser-Ems e.V. Klingenbergstraße 73,
26133 Oldenburg oder per E-Mail eingereicht werden. Die Gewinner*innen werden im Rahmen eines Festaktes am 2. September 2021 geehrt.

Weitere Informationen finden Sie hier.