Ein Stück Barrierefreiheit und mehr Lebensqualität

08. April 2022

AWO Haus am Kolk erhält dank der Glückspirale einen automatischen Türöffner

Es klingt so einfach, doch für viele ältere Menschen ist ein echtes Hindernis, eine Tür zu öffnen. Gerade Menschen, die auf Rollatoren angewiesen sind oder den Rollstuhl, sind oft mit Barrieren wie verschlossenen Türen konfrontiert, die ihnen den Einlass verwehren. Dadurch kann die Teilhabe dieser Personengruppen eingeschränkt werden, denn sie haben zu vielen Gebäuden, wie Kaufhäusern, Kinos oder Schwimmbädern keinen angemessenen Zugang.

Dank der Unterstützung durch die Glücksspirale erhielt das AWO Haus Am Kolk jetzt am Nebeneingang und einem Zimmereingang eine neue elektronische Türöffnungsanlage. Das Altenwohnzentrum hatte einen entsprechenden Antrag bei der Glücksspirale gestellt, der nun bewilligt wurde.
Diese neue Tür reagiert sensorisch, sodass Menschen mit Rollatoren diese ganz einfach passieren können. Als die Zusage der Glückspirale bestätigt wurde, war die Freude bei Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen entsprechend groß.

Für die Bewohner*innen der Einrichtung bedeutet die neue Türöffnungs-Anlage einen großen Zugewinn an Lebensqualität und Teilhabe.