Digitales Beratungsangebot zu Freiwilligendiensten

22. März 2022

Info-Veranstaltungen am 29.03.2022 und 01.04.2022

Für viele Schüler*innen führt der Weg in die Ausbildung oder ins Studium vorher über einen Freiwilligendienst (Freiwilliges Soziales Jahr und Bundesfreiwilligendienst). Die Beratungsstelle Freiwilligendienste des AWO Bezirksverbands Weser-Ems e.V. bietet im März und April 2022 für alle Interessierten zwei digitale Informationsveranstaltungen an.

Ein Freiwilligendienst kann zur persönlichen und beruflichen Orientierung genutzt werden. Dies hat vor allem pandemiebedingt einen besonderen Stellenwert, da die meisten beruflichen Praktika in den Schulen ausgefallen sind. Soziale und pflegerische Berufe haben in dieser Zeit eine besondere Aufwertung erfahren. Innerhalb des Freiwilligendienstes erlangt man einen optimalen Einblick in unterschiedliche soziale, pflegerische und pädagogische Berufsfelder. Ein Freiwilligendienst kann ein Einstieg in eine Berufsausbildung werden. Auch als Übergangslösung zwischen Schulende und Ausbildung oder Studium bietet sich ein Freiwilligendienst optimal an. Ebenfalls kann der praktische Teil der Fachhochschulreife erlangt werden. Die AWO Beratungsstelle Freiwilligendienste betreut im gesamten Raum Niedersachsen Einsatzstellen in allen sozialen Bereichen.

Möglichkeiten und Rahmenbedingungen für einen Freiwilligendienst bei der AWO werden in zwei digitalen Info-Veranstaltungen am 29.03.2022 von 19:00 bis 20:00 Uhr sowie am 01.04.2022 von 17:00 bis 18:00 Uhr aufgezeigt. Interessent*innen haben bei diesen Terminen die Chance, alles Wissenswerte rund um Einsatzmöglichkeiten, Aufgaben, Taschengeld, Bewerbungsverfahren, pädagogische Begleitung, Seminare und vieles mehr zu erfahren. Eine Teilnahme ist nach vorheriger Anmeldung unter fwd@awo-ol.de möglich. Nach der Anmeldung werden die Zugangsdaten versendet.