Die Kita Lüttje Padd wächst und integriert

21. Oktober 2021

AWO und Gemeinde feiern Erweiterung sowie Start der Integrationsgruppe

Im März 2019 wurde die Kindertagesstätte Lüttje Padd mit zwei Kindergartengruppen und zwei Krippengruppen eröffnet. Seitdem spielen, toben, basteln und freuen sich 80 Kinder vormittags oder ganztags in der Einrichtung der AWO Weser Ems.

18 neue Betreuungsplätze

Schnell war klar, dass die Betreuungsplätze nicht ausreichen. Zudem sollten Plätze für Kinder mit individuellem Förderbedarf geschaffen werden. Daher wurde das Angebot der Kindertagesstätte nun um eine Integrationsgruppe mit 18 Plätzen erweitert. Dort können bis zu vier Kinder mit erhöhtem Förderbedarf oder einer individuellen Beeinträchtigung aufgenommen werden.

Am Mittwochnachmittag weihten Bürgermeister Jörg Pieper und der Vorstandsvorsitzende der AWO Weser-Ems, Thomas Elsner, in einer Feierstunde mit geladenen Gästen den Erweiterungsbau ein. Gemäß Elsner sei eine gute und qualitativ hochwertige, frühkindliche Bildung eine Grundvoraussetzung im weiteren Lebensverlauf und damit ein besonderes Anliegen der AWO Weser-Ems.

umfangreiche Neu- und Umbaumaßnahmen

Damit das neue Motto der Einrichtung „Gemeinsam Lernen miteinander und voneinander unter einem Dach" gelebt werden kann, waren zum Jahresanfang die Bauarbeiten für die Erweiterung gestartet. Im laufenden Kita-Betrieb wurden auf 183 Quadratmetern unter anderem ein neuer Gruppenraum, ein Schlafraum, ein Differenzierungsraum und ein Bad geschaffen. Daneben konnten weitere Umbauten wie ein zusätzlicher Ausgang zum Spielplatz, ein barrierefreier und kindgerechter Sanitärraum sowie ein Schmutzschleusenbereich vorgenommen werden.

Insgesamt hat die Gemeinde Wiefelstede 770.000 Euro investiert. Darin ist ein Zuschuss des Landkreises Ammerland in Höhe von 100.000 Euro enthalten. Mit den Planungen und Baumaßnahmen war das Architekten- und Ingenieurbüro janßen bär partnerschaft mbB aus Bad Zwischenahn beauftragt.

„Wir freuen uns, dass die Planungen und Bauarbeiten so schnell durchgeführt werden konnten und bedanken uns auch bei allen Eltern für ihr Verständnis und ihre Geduld während der Umbaumaßnahmen", sagt Kerstin Schloßhauer, die Leiterin der Kita Lüttje Padd.