Covid-19-Fall bestätigt

18. November 2020

Umfassende Schutzmaßnahmen eingeleitet

Am 15.11.2020 hat sich in der Mutter-Kind-Klinik Lotte-Lemke-Haus ein Verdachtsfall auf eine Corona-Virus-Infektion (COVID-19) bestätigt. So wurde eine Mitarbeiterin aus dem Küchenteam positiv getestet. Die Person ist symptomfrei und es geht ihr den Umständen entsprechend gut.

Das Gesundheitsamt ist informiert. Die Mitarbeiterin befindet sich nach Verordnung durch das Gesundheitsamt in häuslicher Quarantäne. Zudem wurde die Kontaktkette ermittelt, sodass für zwei weitere Mitarbeiter*innen aus dem Küchenteam Quarantäneverordnungen erlassen wurden. Eine Testung des Küchenteams durch das Gesundheitsamt ist veranlasst und wird zeitnah umgesetzt.
Ferner hat das Gesundheitsamt mit der Einrichtungsleitung des Lotte-Lemke-Hauses, entsprechend des Pandemieplans zur Sicherheit der Patienten und Mitarbeiter*innen, folgende Maßnahmen eingeleitet:

• Der Betrieb in der Küche läuft unter strikten Hygienemaßnahmen weiter
  • Alle Mitarbeiter*innen tragen Schutzkleidung wie Mundschutz (FFP-2 Masken, Visier und Handschuhe)
  • Vor dem Dienstantritt messen die Mitarbeiter*innen ihre Temperatur
  • Bei kleinsten Anzeichen und Symptomen, melden sie diese der Vorgesetzten und dem Hausarzt und bleiben dem Dienst fern

Diese Maßnahmen dienen dem Schutz der Kurgäste und Mitarbeiter*innen und greifen bis die Ergebnisse der weiteren Tests vorliegen.