Corona-Verdachtsfall bestätigt

05. Mai 2021

Einrichtung für Besuchsverkehr geschlossen

Am Dienstag hat sich in der Altenwohnanlage Rastede ein Verdachtsfall auf eine Corona-Virus-Infektion (COVID-19) mittels PCR-Test bestätigt. Die betroffene Bewohnerin wurde zuvor bei routinemäßig durchgeführten Schnelltestungen positiv getestet. Der betroffenen Person geht es den Umständen entsprechend gut. Das Gesundheitsamt wurde unverzüglich nach dem positiven Schnelltestergebnis informiert und hatte umgehend eine Quarantäneverordnung ausgesprochen.

Besuche aktuell nicht möglich

Zum Schutz der Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen bleibt die gesamte Einrichtung vorerst für den Besuchsverkehr bis einschließlich Sonntag, den 09. Mai 2021 geschlossen. In der Altenwohnanlage wird auch unter den herausfordernden Umständen alles getan, um die Bewohner*innen optimal zu betreuen und ihnen in dieser schwierigen Zeit beizustehen. Bei Rückfragen erreichen Angehörige die Mitarbeiter*innen der Einrichtung unter 0 44 02/9 28 70.

Umfassende Schutzmaßnahmen und Testungen

Nach wie vor gelten in der Einrichtung strikte Hygieneverordnungen, die sich im Einzelnen wie folgt gestalten:

• Die Mitarbeiter*innen nehmen ihre Arbeit unter Einhaltung striktester Schutzmaßnahmen wahr
    • Dazu zählt das Tragen von Schutzkleidung wie FFP2-Masken und Handschuhen
  • Die Mitarbeiter*innen werden vor Dienstbeginn per Schnelltest auf eine Corona-Virus-Infektion überprüft
    • Sollte es hierbei zu positiven Ergebnissen kommen, informieren diese ihren Vorgesetzten, den Hausarzt sowie das Gesundheitsamt und bleiben dem Dienst fern

Regelmäßig durchgeführte Gesundheitsscreenings aller Bewohner*innen und tägliche Schnelltests ergaben derzeit keine weiteren Verdachtsfälle.