Corona-Verdachtsfall bestätigt

21. April 2021

Schließung einer Kindergartengruppe

Am 15. April hat sich im Sprachheilkindergarten Oldenburg in Nadorst ein Verdachtsfall auf eine Corona-Virus-Infektion (COVID-19) bestätigt. So wurde ein Kind von amtlicher Stelle als positiv gemeldet und befindet sich in häuslicher Quarantäne. Es geht ihm den Umständen entsprechend gut. Das Kind war am 9. April zuletzt in der Einrichtung.

Quarantäneverordnungen und Schließung der betroffenen Gruppe

Zwei Mitarbeiter*innen und neun Kinder, die direkten Kontakt zu dem als positiv gemeldeten Kind hatten, stehen ebenfalls bis einschließlich 23. April 2021 unter Quarantäne. Eine der Mitarbeiter*innen zeigt seit Montagabend Erkältungssymptome. Bei ihr wurde eine PCR-Testung vorgenommen. Das Ergebnis steht noch aus. Die betroffene Kindergartengruppe ist bis zur Aufhebung der Quarantänefristen geschlossen. Weitere Maßnahmen sind nach Angaben des örtlichen Gesundheitsamtes nicht erforderlich. Daneben befindet sich ein Fahrer des Taxi-Unternehmens in Quarantäne, welches mit der Beförderung der Kinder beauftragt ist.

Weitere Hygiene- und Schutzmaßnahmen

Alle weiteren fünf Gruppen der Einrichtung können die Betreuung unter strengster Einhaltung der gegebenen Hygiene- und Schutzmaßnahmen fortsetzen. Mitarbeiter*innen und Eltern wurden zur Situation informiert.

Gut ein Viertel der Mitarbeiter*innen der Einrichtung haben bereits eine erste Corona-Schutzimpfung erhalten. Weitere Impftermine folgen zeitnah. Die AWO Weser-Ems als Trägerin weist in diesem Zusammenhang erneut auf die Dringlichkeit der Corona-Schutzimpfung von Mitarbeiter*innen in Kindertageseinrichtungen hin.