Corona-Verdachtsfall bestätigt

31. März 2021

Schließung einer Notbetreuungsgruppe

Gestern hat sich in der Kindertagesstätte Vechta ein Verdachtsfall auf eine Corona-Virus-Infektion (COVID-19) bestätigt. So wurde eine Mitarbeiterin positiv getestet und befindet sich in häuslicher Quarantäne – sie weist derzeit grippeartige Symptome auf. Die Mitarbeiterin war am 26. März zuletzt in der Einrichtung im Dienst.

Quarantäneverordnungen und Testungen

Zwei Mitarbeiterinnen und zwölf Kinder, die direkten Kontakt zu der positiv Getesteten hatten, stehen ebenfalls bis einschließlich 9. April unter Quarantäne. Bei diesen werden nach Angaben des Gesundheitsamtes Testungen auf eine Corona-Virus-Infektion durchgeführt. Die Eltern der betroffenen Kinder wurden von der Einrichtungsleitung gebeten, Geschwisterkinder präventiv zuhause zu betreuen.

Schließung der betroffenen Notbetreuungsgruppe

Das Gesundheitsamt ist informiert und die betroffene Notbetreuungsgruppe ist bis zur Aufhebung der Quarantänefristen geschlossen. Alle weiteren vier Gruppen der Einrichtung können die Notbetreuung unter strengster Einhaltung der gegebenen Hygiene- und Schutzmaßnahmen fortsetzen. Mitarbeiter*innen und Eltern wurden zur Situation informiert.

Aufgrund der Inzidenzwerte im Landkreis Vechta ist der Betrieb von Kindertagesstätten zwar grundsätzlich untersagt. Jedoch besteht die Verpflichtung, eine Notbetreuung in kleinen Gruppen einzurichten. Die AWO Weser-Ems als Trägerin der Einrichtung weist in diesem Zusammenhang erneut auf die Dringlichkeit der Corona-Schutzimpfung von Mitarbeiter*innen in Kindertageseinrichtungen hin.