Corona-Verdachtsfall bestätigt

16. Februar 2021

Weitreichende Maßnahmen eingeleitet

Am 13. Februar hat sich im Sprachheilkindergarten für hör- und sprachbehinderte Kinder in Nienburg ein Verdachtsfall auf eine Corona-Virus-Infektion (COVID-19) bestätigt. So wurde ein Kind positiv getestet und befindet sich in häuslicher Quarantäne – dem Kind geht es den Umständen entsprechend gut. Wie die AWO Weser-Ems als Trägerin der Einrichtung mitteilt, gelte es als wahrscheinlich, dass sich das Kind im häuslichen Umfeld angesteckt habe.

Es wurden vom Gesundheitsamt Quarantäne-Verordnungen für acht Kinder und drei Mitarbeiter*innen erlassen, die mit dem Kind in direktem Kontakt standen. Die betreffenden Personen sollen bis voraussichtlich 25. Februar 2021 in häuslicher Quarantäne bleiben. Weitere Testungen auf eine Corona-Virus-Infektion sind nach aktuellem Kenntnisstand von amtlicher Stelle nicht vorgesehen, werden von der AWO jedoch befürwortet.

Umfassende Vorsichtsmaßnahmen zum Schutz der Kinder und Mitarbeiter*innen

Die AWO Weser-Ems hat Mitarbeiter*innen sowie alle Eltern der Einrichtung umgehend zur Situation informiert und umfassende Schutzmaßnahmen eingeleitet. Die betroffene Gruppe des Sprachheilkindergartens ist bis zum Ende der Quarantänefristen geschlossen. Ebenso wurde das Unternehmen informiert, welches die Beförderungsfahrten der Kinder ausführt. Da die Kinder der unterschiedlichen Gruppen bei den Fahrten keinen Kontakt zueinander haben, sind hier keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

In der Einrichtung gelten weiterhin die Auflagen des niedersächsischen Rahmenhygieneplans, diese wurden und werden stetig umgesetzt. Zudem hat die AWO bereits seit Längerem weitere Vorsichtsmaßnahmen zum Wohl der Kinder und Mitarbeiter*innen getroffen, dazu zählen u.a.:

• Das tägliche Desinfizieren durch Reinigungskräfte und Mitarbeiter*innen
  • Die Betreuung der Kinder in festen Gruppen
  • Ferner ist jeder einzelnen Gruppe ein abgegrenzter Teil des Außenbereichs zugeordnet und die Gemeinschaftsräume sind ebenfalls getrennt, um den Kontakt zwischen den Gruppen so weit wie möglich zu minimieren

Die AWO Weser-Ems als Trägerin der Einrichtung fordert in diesem Zusammenhang eine höhere Priorisierung der Mitarbeiter*innen in Kindertageseinrichtungen, damit diese schnellstmöglich Corona-Schutzimpfungen erhalten können.