Suche

Corona-Verdachtsfall bestätigt


01. Dezember 2020

Aktuell keine Besuche in der Wohnanlage Sutthausen möglich

Am 26. November hat sich in der Wohnanlage in Sutthausen ein Verdachtsfall auf eine Corona-Virus-Infektion (COVID-19) bestätigt. So wurde ein Mitarbeiter positiv getestet. Die Person befindet sich bis zum 6. Dezember 2020 in häuslicher Quarantäne und der gesundheitliche Zustand ist den Umständen entsprechend gut.

Besuche aktuell nicht möglich

Zum Schutz der Klient*innen und Mitarbeiter*innen bleibt die Einrichtung vorerst für den Besuchsverkehr bis einschließlich 6. Dezember 2020 geschlossen. In der Einrichtung wird alles getan, um die Klient*innen optimal zu unterstützen und ihnen in dieser schwierigen Zeit beizustehen.

Umfassende Schutzmaßnahmen und Schnelltests

Die AWO Weser-Ems führt in Absprache mit dem örtlichen Gesundheitsamt Schnelltest bei den Klient*innen und Mitarbeiter*innen der gesamten Einrichtung durch. Demnach waren die Ergebnisse aller bisher getesteten Klient*innen und Mitarbeiter*innen negativ. Ein regelmäßiges Monitoring ergab bislang keine weiteren Personen mit typischen Symptomen einer Corona-Virus-Infektion.
Nach wie vor gelten in der Einrichtung strikte Hygieneverordnungen, die sich im Einzelnen wie folgt gestalten:

  • Die Mitarbeiter*innen nehmen ihre Arbeit unter Einhaltung striktester Schutzmaßnahmen wahr. Dazu zählt das Tragen von Schutzkleidung wie FFP2-Masken, Gesichtsvisieren, Handschuhen und Schutzkitteln.
  • Alle Mitarbeiter*innen kontrollieren vor dem Dienstbeginn ihre Temperatur.
  • Sollte es bei Mitarbeiter*innen Werte ab 37,5 °C geben, informieren diese ihren Vorgesetzten, den Hausarzt und das Gesundheitsamt und bleiben dem Dienst fern.
  • Zudem wurden die einzelnen Wohnbereiche voneinander getrennt und bei den Klient*innen wird mind. einmal täglich die Temperatur gemessen.

Eine Reihentestung mittels PCR-Test wurde vom Gesundheitsamt für alle Personen mit direktem Kontakt zu dem betroffenen Mitarbeiter angeordnet und durchgeführt. Die Ergebnisse stehen noch aus.

powered by webEdition CMS