Suche

Corona-Verdachtsfall bestätigt


17. November 2020

Schutzmaßnahmen eingeleitet

Am 15. November hat sich im Sprachheilkindergarten Oldenburg ein Verdachtsfall auf eine Corona-Virus-Infektion (COVID-19) bestätigt. So wurde eine Person aus der Belegschaft positiv getestet und befindet sich in häuslicher Quarantäne – die betroffene Person zeigt Erkältungssymptome, darüber hinaus geht es ihr den Umständen entsprechend gut.

Das Gesundheitsamt ist informiert und hat die Kontaktkette ermittelt. Nach derzeitigem Stand wurden für sechs Kinder und drei Personen aus der Belegschaft, mit direktem Kontakt zur infizierten Person, Quarantäneverordnungen erlassen.

Die Quarantäneverordnungen gelten bis zum 24.11.2020. Das Gesundheitsamt wird sich zeitnah bei den Eltern der betroffenen Kinder melden.

Die AWO hat umfassende Schutzmaßnahmen auf Basis des Niedersächsischen Rahmenhygieneplans Corona Kindertagesbetreuung eingeleitet. Dazu zählen:

• das regelmäßige Belüften der Räume
• das tägliche Desinfizieren durch die Reinigungskraft
• das Tragen von Atemschutzmasken außerhalb der Gruppenräume
• eine soweit wie möglich gruppengetrennte Betreuung
• ein Gesundheitsmonitoring bei Mitarbeiter*innen und Kindern

Beim zuständigen Gesundheitsamt wurde vonseiten der AWO Weser-Ems eine umfassende Reihentestung für die Einrichtung angefragt. Bisher wurde dem nicht entsprochen. Als weitere Vorsichtsmaßnahme prüft die AWO Weser-Ems daher Corona-Schnelltests in der Einrichtung durchzuführen.

powered by webEdition CMS