Corona-Verdachtsfall bestätigt

11. November 2020

Weitreichende Maßnahmen eingeleitet

Am 6. November hat sich im Sprachheilkindergarten Bad Salzdetfurth ein Verdachtsfall auf eine Corona-Virus-Infektion (COVID-19) bestätigt. So wurde ein Kind positiv getestet und befindet sich in häuslicher Quarantäne – dem Kind geht es den Umständen entsprechend gut.
Es wurden vom Gesundheitsamt Quarantäne-Verordnungen für 13 Kinder und zwei Mitarbeiter*innen erlassen, die mit dem Kind in direktem Kontakt standen. Die betreffenden Personen sollen bis einschließlich 17. November 2020 in häuslicher Quarantäne bleiben. Zudem werden diese Kinder und Mitarbeiter*innen auf eine Corona-Virus-Infektion getestet.

Umfassende Vorsichtsmaßnahmen zum Schutz der Kinder und Mitarbeiter*innen
Die AWO Weser-Ems hat Mitarbeiter*innen sowie alle Eltern der Einrichtung umgehend zur Situation informiert und umfassende Schutzmaßnahmen eingeleitet. Entsprechend wurde entschieden, die betroffene Gruppe des Sprachheilkindergartens zu schließen.
In der Einrichtung gelten weiterhin die Auflagen des niedersächsischen Rahmenhygieneplans, diese wurden und werden stetig umgesetzt. Zudem hat die AWO weitere Vorsichtsmaßnahmen zum Wohl der Kinder und Mitarbeiter*innen getroffen und auf einen eingeschränkten Regelbetrieb umgestellt.

So werden u.a. folgende Schutzmaßnahmen durchgeführt:
• Das tägliche Desinfizieren durch die Reinigungskraft
• Die Betreuung der Kinder in festen Gruppen
• Ferner kann der Außenbereich jeweils nur von einer Gruppe genutzt werden, ebenso die Gemeinschaftsräume, um den Kontakt zwischen den Gruppen so weit wie möglich zu minimieren