Corona-Verdachtsfall bestätigt

29. Oktober 2020

Aktuell keine Besuche im Wohnbereich 2 des Wohnzentrum Gezeitenhaus Emden möglich

Am 25. Oktober hat sich im Wohnzentrum Gezeitenhaus Emden ein Verdachtsfall auf eine Corona-Virus-Infektion (COVID-19) bestätigt. Die Person wurde am 22. Oktober wegen eines ärztlichen Eingriffs in ein Krankenhaus eingeliefert und hier routinemäßig auf eine Infektion mit dem Corona-Virus getestet. Eine erste Testung lieferte ein positives Ergebnis, die zweite Testung fiel negativ aus. Das Ergebnis einer dritten Testung soll abgewartet werden. Die Person befindet sich weiterhin in medizinischer Behandlung im Krankenhaus. Ihr Gesundheitszustand ist stabil.

Wohnbereich 2 für Besuchsverkehr geschlossen

Zum Schutz der Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen bleibt der Wohnbereich 2 des Gezeitenhauses, in dem die Person sonst ein Einzelzimmer bewohnt, für den Besuchsverkehr vorerst geschlossen. Das Gesundheitsamt ist informiert.

Im Wohnbereich 2 ist aktuell ein festes Team tätig und es greifen noch striktere Hygieneverordnungen:

• Die Mitarbeiter*innen des betreffenden Wohnbereichs, die Kontakt zu der Person hatten, befinden sich in häuslicher Quarantäne. Sie nehmen ihre Arbeit unter Einhaltung striktester Schutzmaßnahmen wahr:
    Dazu zählt das Tragen von Schutzkleidung wie Atemschutzmasken und Handschuhen.
  • Alle Mitarbeiter*innen kontrollieren vor dem Dienstbeginn ihre Temperatur
  • Sollte es bei Mitarbeiter*innen Werte von über 37,5 °C geben, informieren diese ihren Vorgesetzten, den Hausarzt und das Gesundheitsamt und bleiben dem Dienst fern
  • Zudem wird bei allen Bewohner*innen einmal täglich Fieber gemessen
  • Die Bewohner*innen nehmen ihre Mahlzeiten auf den Zimmern ein und Gemeinschaftsaktivitäten sind leider aktuell nicht möglich. Zudem darf bis zum Ergebnis der Tests kein Besuch empfangen werden, als Alternative besteht die Möglichkeit, mit den Angehörigen per Telefon oder Videotelefonie in Kontakt zu treten.

Aktuell ermittelt das Gesundheitsamt die Infektionskette und testet Mitarbeiter*innen des betreffenden Wohnbereichs auf eine mögliche Infektion.

Die AWO Weser-Ems wünscht sich die komplette Testung aller Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen aller Wohnbereiche – die Entscheidung darüber obliegt dem örtlichen Gesundheitsamt.

Mitarbeiter*innen und Angehörige der Bewohner*innen der Einrichtung wurden von der AWO informiert.