Corona: Neuer Verdachtsfall bestätigt

16. März 2021

Quarantänebedingte Schließung der Kindertagesstätte Schulstraße

Nachdem sich der Verdacht auf eine Corona-Virus-Infektion (COVID-19) bei einem Kind in der Kindertagesstätte Schulstraße bestätigt hatte, wurde die Einrichtung im Stadtteil Osternburg nun bis einschließlich 24. März von amtlicher Seite geschlossen. Das Kind weist leichte Erkältungssymptome auf. Für 19 Kinder und fünf Mitarbeiter*innen derselben Gruppe, die mit dem positiv getesteten Kind in direktem Kontakt standen, wurden entsprechende Quarantäne-Verordnungen ausgesprochen. Die AWO Weser-Ems hat als Trägerin der Einrichtung umgehend alle Eltern und Mitarbeiter*innen zur Situation informiert.

Zuvor waren bereits vier Mitarbeiter*innen einer Krippengruppe positiv getestet worden und hatten sich unverzüglich in häusliche Quarantäne begeben. Eine Person weist grippeartige Symptome auf, den anderen geht es den Umständen entsprechend gut. Die Quarantäne-Frist für eine weitere Beschäftigte sowie zehn Kinder derselben Krippengruppe, die mit den positiv Getesteten in direktem Kontakt standen, läuft am Mittwoch aus.

„Wir sind froh über diese Entscheidung des Gesundheitsamtes, da wir alles in unserer Macht stehende getan haben, um die Infektionsketten zu unterbrechen. Obwohl die Gruppen personell und räumlich getrennt waren, ist es zu weiteren Fällen gekommen", sagt Einrichtungsleiterin Andrea Heinemann und ergänzt: „Die pädagogische Arbeit mit Kindern ist ein besonders sensibler Bereich, denn in den einzelnen Gruppen ist es kaum möglich, die gebotenen Sicherheitsabstände einzuhalten."

Die AWO Weser-Ems fordert in diesem Zusammenhang eine zügige Durchführung der Corona-Schutzimpfungen bei Mitarbeiter*innen in Kindertageseinrichtungen.