Suche

Begeisterung für die Arbeit mit älteren Menschen


17. Dezember 2021

Was begeistert junge Menschen in Zeiten der Corona-Pandemie verantwortungsvolle Berufe in der Altenpflege zu ergreifen? Diese Frage beantworten Auszubildende, die im Sommer ihre Lehre im Altenwohnzentrum AWO am Burggraben in Leer begonnen haben. Insgesamt sind dort Anfang August sieben neue Azubis gestartet: Jeweils drei Azubis absolvieren die generalistische Pflegeausbildung oder die Ausbildung als Pflegeassistent*in. Eine weitere Kandidatin verfolgt das Berufsziel der Hauswirtschafterin.

„Viele ältere Menschen sind sehr herzlich"

André Remmers hatte sich bereits in anderen Berufsfeldern umgeschaut, doch weder im Bankwesen noch im Handwerk fühlte er sich so richtig angekommen. „Schon während der Fachoberschule habe ich viele Einblicke in den Bereich der Altenpflege bekommen und schon damals gemerkt, dass mich dieser besonders interessiert", sagt der 24-Jährige. Also entschloss er sich nach einem Praktikum bei der AWO am Burggraben, sein berufliches Glück in der dreijährigen generalistischen Pflegeausbildung zu suchen. Es sei zwar zunächst ungewohnt gewesen, in Schichten acht bis neun Tage am Stück zu arbeiten. Wie André Remmers weiter berichtet, hat er sich jedoch schnell daran gewöhnt. „Viele ältere Menschen sind einfach sehr herzlich und das ist es, was mich an diesem Beruf fasziniert", sagt Remmers und ergänzt: „In den ersten Monaten konnte ich meinen Ausbildern viel über die Schultern schauen. In der Grundpflege bekomme ich immer mehr Routine. Aber ich freue mich, auch immer wieder Neues dazu zu lernen wie zukünftig Verbände zu wechseln oder Spritzen zu setzen."

vielfältige Aufgabenbereiche in der Altenpflege

Auch dem 21-jährigen Mujtaba Sediqi macht die Arbeit mit älteren Menschen viel Spaß. Über seine Motivation, die zweijährige Ausbildung zum Pflegeassistenten aufzunehmen, sagt der junge Mann aus Afghanistan: „Ich bin ein Mensch und möchte mit und für Menschen arbeiten."
Ähnlich äußert sich Fowziya Hassan-Osman. Sie hat sich nach Praktika in der Pflege und im hauswirtschaftlichen Bereich ebenfalls dafür entschieden, Pflegeassistentin zu werden. „Es macht mir einfach Spaß, wenn die Bewohnerinnen und Bewohner zufrieden sind. Allerdings darf man es nicht persönlich nehmen, wenn sie auch mal nicht so gut drauf sind", erklärt die 19-Jährige. Aktuell arbeitet Sie in dem Wohnbereich, in dem Bewohner*innen mit dementiellen Veränderungen untergebracht sind. Die Auszubildenden erhalten jedoch während ihrer Lehrzeit nach und nach Einblick in alle Bereiche der AWO am Burggraben. Besonders gespannt zeigt sich Fowziya Hassan-Osman anlässlich des bevorstehenden Umzugs in den Neubau des Altenwohnzentrums, der voraussichtlich im Frühjahr 2022 erfolgen soll.

Neubau AWO am Burggraben

Im ersten Bauabschnitt entstehen hier 98 helle und moderne Einzelzimmer nach den neuesten Standards in der Altenpflege. Jedes der neuen Zimmer verfügt über bodentiefe Fenster und ein eigenes Badezimmer. Nach dem Umzug in den fertiggestellten Neubau wird das alte Gebäude abgerissen. Auf der freien Fläche erfolgt dann im zweiten Bauabschnitt ein Anbau mit sieben Doppelzimmern, ebenfalls mit eigenem Bad. „Insgesamt können wir nach dem Abschluss des zweiten Bauabschnitts 112 Pflegeplätze in komfortabel ausgestatteten Zimmern anbieten. Das gesamte Haus ist dann mit WLAN ausgestattet, welches auch von unseren Bewohnerinnen und Bewohnern genutzt werden kann", freut sich Patricia Krause, die Leiterin der AWO am Burggraben.
Weitere Informationen zur AWO am Burggraben: www.awo-am-burggraben.de

powered by webEdition CMS