Aufatmen im Altenwohnzentrum Nordenham

01. März 2021

Weitere Reihentestungen lassen auf baldige Öffnung hoffen

Nachdem sich Ende Januar der Verdacht auf eine Corona-Virus–Infektion (COVID-19) im Altenwohnzentrum Nordenham bestätigt hatte und die Einrichtung daraufhin für den Besuchsverkehr geschlossen wurde, ergaben wiederholte Reihentestungen nun hoffnungsvolle Ergebnisse: Nach derzeitigem Stand wurden aktuell nur noch drei Bewohner*innen positiv auf das Corona-Virus getestet.

Bisherige Ergebnisse ermöglichen Öffnungsperspektive

„Das ist eine sehr positive und überaus erfreuliche Entwicklung, für die wir alle sehr lange gekämpft haben. Unsere Mitarbeiter*innen haben wirklich alles gegeben und standen mehrfach sehr nah an der Belastungsgrenze. Aber trotzdem haben wir uns immer und jederzeit um unsere Bewohner*innen gekümmert, sie mit ihren Ängsten und Sorgen aufgefangen und alles Menschenmögliche für ihren Schutz getan", sagt Einrichtungsleiterin Nadine Liane Krull. „Wir sind so froh, dass es jetzt aufwärts geht. Unsere größte Hoffnung ist nun, dass wir sehr bald gar keinen positiven Fall mehr haben und wir unser Haus bald wieder für den Besuchsverkehr öffnen können", so Krull weiter. Schnelltests aller Besucher*innen sollten dann verhindern, dass erneut eine Corona-Infektion in das Haus hineingetragen werde. Die Mitarbeiter*innen würden täglich vor ihrem Dienstantritt per Schnelltest überprüft, ebenso würden entsprechende Schnelltests regelmäßig sowie bei Bedarf bei allen Bewohner*innen durchgeführt.

Entscheidende Reihentestung am Donnerstag

„Bevor wir wieder unter weiterhin hohen Schutz- und Hygienemaßgaben öffnen können, wird am Donnerstag nochmals eine Reihentestung durchgeführt. Nach dem aktuellen Genesungszustand der noch betroffenen Bewohner*innen gehen wir davon aus, dass sich nun alles zum Guten wendet", sagt Einrichtungsleiterin Krull. Es erschüttere sie trotzdem sehr, dass seit der Bestätigung des ersten positiven Falls insgesamt 10 Bewohner*innen verstorben waren. „Unser tiefes Mitgefühl gilt den Angehörigen", betont Krull.

„Wir sind sehr stolz auf die Leistungen unserer Mitarbeiter*innen im Altenwohnzentrum Nordenham, dass sie diese schwierigen und traurigen Zeiten so engagiert gemeistert haben. Ich bedanke mich im Namen der gesamten Geschäftsführung herzlich für den unermüdlichen Einsatz", betont Verbandsgeschäftsführer Thore Wintermann.