AWO Sprachheilkindergarten erhält Spenden für neue Spielgeräte

01. November 2021

Ab sofort können die Kinder im AWO Sprachheilkindergarten Delmenhorst auf einer Miniaturversion des Delmenhorster Wasserturms klettern, rutschen oder sich im Inneren verstecken. Daneben lädt ein Kletterparcours aus Seilen, Netzen und Baumstämmen zum Geschicklichkeitstraining ein. Die auf individuelle und liebevoll gestaltete Kinderspielanlagen spezialisierte Möbeltischlerei Ghepetto aus Bremen realisierte einen Rutschenturm in Anlehnung an das Delmenhorster Wahrzeichen.

Finanzierung durch Spenden der Rotarier und Glücksspirale-Förderung

Möglich wurde dies durch eine Spende in Höhe von rund 15 Tausend Euro vom Rotary Club Delmenhorst sowie einer dem Club nahestehenden Stiftung. Damit konnte diese ganz besondere Spiel- und Kletteranlage mit hohem Wiedererkennungswert gebaut werden. Weitere 8 Tausend Euro wurden aus Fördermitteln der Glücksspirale finanziert. Am Montagmorgen wurde die Spiel- und Kletteranlage nun in Anwesenheit von Mitgliedern des Rotary Clubs Delmenhorst und der AWO Wese-Ems, der Trägerin des Sprachheilkindergartens, offiziell eingeweiht.
Dr. Klaus Bohnemann und Marco Toschka vom Rotary Club waren dabei, als die Kinder die neue Spiel- und Kletteranlage erstürmten. Die Freude über die neuen Spielgeräte war allen Beteiligten anzusehen. „In vielen der von uns geförderten Projekte legen wir einen Schwerpunkt auf Kinder- und Jugendarbeit. Daher war es uns schnell klar, dass wir den Sprachheilkindergarten bei der Anschaffung solch toller Spiel- und Lernmöglichkeiten unterstützen", sagte der langjährige Rotarier Bohnemann.

Klettern und Erleben fördert Sprache und Selbstwirksamkeit

„Ich freue mich sehr über die Erweiterung des Spielplatzes. Der Kletterparcours lädt ein, sich neuen Herausforderungen zu stellen. Die Rutsche hat einen hohen Aufforderungscharakter und bietet im Innenraum die Möglichkeit, ins Rollenspiel zu gehen. Mit Spaß können die Kinder ihre Selbstwirksamkeit erweitern und sich spielerisch weiterentwickeln", erklärt Bettina Gienapp, Einrichtungsleiterin des Sprachheilkindergartens Delmenhorst. „Ohne die großzügigen Spenden und die Fördermittel wäre es uns nicht möglich gewesen, solch individuell und liebevoll gestaltete Spielgeräte anzuschaffen. Wir bedanken uns recht herzlich bei allen unseren Unterstützern", ergänzt Thore Wintermann, Vorstand für Verband und Politik bei der AWO Weser-Ems.

intensive therapeutische und pädagogische Förderung

Den Sprachheilkindergarten Delmenhorst besuchen insgesamt 32 Kinder mit einer komplexen Sprachstörung. In den vier kindgerecht eingerichteten Gruppenräumen werden jeweils acht Kinder betreut. Jedes Kind erhält intensive logopädische und weitere therapeutische Angebote. Die Einrichtung bietet einen geschützten Rahmen, in dem jedes Kind entsprechend seiner Stärken, Interessen und Bedürfnisse unterstützt werden kann. Zudem werden neben der logopädischen Therapie und der pädagogischen Förderung regelmäßig motopädische Angebote sowie eine psychologische Begleitung durchgeführt.

Weitere Informationen zum AWO Sprachheilkindergarten Delmenhorst
Zum Web-Auftritt des Rotary Club Delmenhorst